EXAMEN 2023 in der documenta-Halle, Foto: Lucas Melzer

11.12.2024 – 15.12.2024

EXAMEN 24 – Die Pflanze durch den Asphalt

Die Absolvent:innen und Meisterschüler:innen der Kunsthochschule Kassel bieten zum Jahresende die bundesweit einzigartige Abschlussausstellung EXAMEN in der documenta-Halle. Die Ausstellung versammelt Abschlussarbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst, Visuelle Kommunikation, Produktdesign und Kunstwissenschaft. Sie umfassen ein breites konzeptuelles und gestalterisches Spektrum, das von Malerei über Skulptur, Film und Performance bis hin zu innovativen Produkten und multimedialen Installationen reicht.

Die diesjährige Abschlussausstellung, kuratiert von Philipp Lange, trägt den Titel EXAMEN 24 – Die Pflanze durch den Asphalt. Der poetische Untertitel lässt nicht nur an die vielen Hürden denken, die es im Laufe eines Studiums zu überwinden gilt, sondern bezieht sich auch auf die Zeit, in der wir leben. Kriege, Klimawandel und die sich verschärfende politische Lage hierzulande wie weltweit vermitteln das Gefühl einer zunehmenden Unbewohnbarkeit der Erde. Doch selbst auf zubetonierten, scheinbar hermetisch verschlossenen Oberflächen, selbst auf verschmutztem und zerstörtem Terrain entstehen Risse, durch die neues Leben sprießt. Die Pflanze, die den Asphalt durchbricht, steht als Sinnbild für die innere Antriebskraft und gibt Hoffnung auf eine positive Zukunft.

Die Absolvent:innen und Meisterschüler:innen thematisieren in ihren Arbeiten gesellschaftliche Zustände, persönliche Erlebnisse oder kollektive Erfahrungen. Sie schaffen Räume der Begegnung, des Lernens, der Kontemplation und der sinnlichen Wahrnehmung. In voller Blüte erstrahlen die rund 50 Positionen individuell und unabhängig von kategorischen Zuschreibungen, indem sich jede Arbeit an ihrem jeweils stimmigen, manchmal überraschenden Platz in der documenta-Halle behauptet. Dabei befinden sich die Werke in unmittelbarer Nachbar:innenschaft zueinander und bilden trotz ihrer Eigenständigkeit ein kollektives Ganzes. Auch eine Pflanze, die durch den Asphalt wächst, ist Teil eines lebendigen und vor allem wandelbaren Ökosystems, und so versteht sich die EXAMEN 24 als eine Momentaufnahme: ein kurzes Innehalten, ein Erblühen vor der weiteren Laufbahn – mit dem Versprechen auf ein chancenreiches Morgen, dem Willen zur Akzeptanz und zu einem fürsorglichen Miteinander.

Philipp Lange (*1992) ist ein in Berlin lebender Kurator, Kunstwissenschaftler und Kulturmanager. Nach seinem Studium in Kunstgeschichte, Kommunikationsdesign und Curatorial Studies in Berlin, Paris, Halle/Saale und Frankfurt/Main war er kuratorischer Stipendiat des Goethe-Instituts und Curator-in-Residence an der Cité Internationale des Arts in Paris. Er realisierte Ausstellungen u.a. bei Spoiler, Mouches Volantes, Galerie Met und für die UdK Berlin. Darüber hinaus war er als Assistenzkurator am Brücke-Museum und Schinkel Pavillon sowie als kuratorischer Assistent am Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart tätig. Er schreibt regelmäßig Texte für Ausstellungen, Kataloge und Kunstmagazine. Seit 2024 leitet er zudem den KW Freunde e.V.

Die cdw Stiftung fördert die EXAMEN und tritt gemeinsam mit der Kunsthochschule als Stifterin des Förderpreises auf, der im Rahmen der Ausstellung vergeben wird.

Kurator der EXAMEN 2024:
Philipp Lange