Dr. Bank, Charlotte

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kunst und Gesellschaft

Charlotte Bank studierte Vorderasiatische Archäologie, Kunstgeschichte, Assyriologie und Semitistik an der Universität Heidelberg und arbeitete anschließend international als freie Kuratorin mit einem Fokus auf die zeitgenössische Kunst aus dem Nahen und Mittleren Ostem. Von 2012 – 2017 promovierte sie in Arabistik an der Universität Genf mit einer Arbeit über die zeitgenössische Kunstszene in Syrien im regionalen kunsthistorischen Kontext. Von 2013 – 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des vom SNF geförderten Projektes Other Modernities: Patrimony and Practices of Visual Expression Outside the West. Sie hatte Fellowships am Orient Institut Beirut, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und der Universität Bamberg. Im Sommersemester 2019 war sie Gastprofessorin des Elite Masterstudienganges „Cultural Studies of the Middle East“ an der Universität Bamberg.

Seit August 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachgebiets Kunst und Gesellschaft.