Filmstill: Klassenverhältnisse am Bodensee

10.07.2024 18:30 UHR

Ton-Bild-Zeit: Filmemacher/innen und ihr Werk

Der Schwerpunkt „Film und bewegtes Bild“ der Kunsthochschule Kassel in Kooperation mit dem Filmladen Kassel e.V. präsentieren:

Klassenverhältnisse am Bodensee
D/CH 2022
Von Ariane Andereggen und Ted Gaier
82 min, dt. OmeU

Was zu sehen ist, wenn sich der Nebel am Ufer des Bodensees lichtet und einen Blick auf den idyllischen Ort Ermatingen gewährt, kann keine Selbstverständlichkeit sein. Diese Annahme führt die Filmemacherin zurück in ihren Schweizer Heimatort. Dort befragt sie sowohl ihre eigene Biografie als auch die ihrer Familienangehörigen und ehemaligen Klassenkamerad*innen nach dem Einfluss von sozialer Herkunft auf ihre Leben. Das zugrunde liegende Interesse am Begriff einer Klassengesellschaft streift die Industriegeschichte im 20. Jahrhundert und die darin eingeschriebene Arbeitsmigration bis hin zur heutigen neuen Anwohnerschaft in ihren Villen. So stellt der audiovisuell vielseitige Videoessay das neoliberale Paradigma von Chancengleichheit und selbstbestimmten Lebensentwürfen zur Diskussion.

Im Anschluss: Ariane Andereggen und Ted Gaier und im Gespräch mit Anna Berger und Jan Peters.

Termin & Ort
10.07.2024, 18.30 Uhr