25.10.2024 18:00 UHR

Nachtvögel. Szenische Comic-Lesung / Comic-Reading

Mit Tommi Parrish, Nino Bulling & der Klasse „Illustration & Comic“ der Kunsthochschule Kassel.

Gute Comics brauchen mehr als gute Zeichnungen. Es ist ebenso wichtig, eine spannende Geschichte erzählen zu können!

In diesem Sinne lädt das Kunsthaus Göttingen in Kooperation mit der Kunsthochschule Kassel dazu ein, die beiden Künstler und Comic-Autoren Tommi Parrish (*1989/ Melbourne) und Nino Bulling (*1986/ Berlin) gemeinsam auf der Lesebühne zu erleben. In Anlehnung an die aktuelle Comic-Ausstellung „Togetherness“ im Kunsthaus lesen sie Auszüge aus den hier präsentierten Werken.

Ninos Comicerzählung „abfackeln” (engl. „firebugs“) wurde 2022 zur documenta fifteen in Kassel veröffentlicht. Der Band erzählt von zwei Lily und Ingken, deren Beziehung durch Ingkens Angst vor Veränderung auf die Probe gestellt wird. Tommi ist mit der Graphic Novel „Menschen vertrauen“ (engl. Men I trust) vertreten, die von der fragilen Beziehung einer alleinerziehenden Mutter mit Alkoholproblem und einer psychisch labilen jungen Frau handelt. Die Sehnsucht nach Freund*innenschaft und Nähe führt zu einer Dynamik der andauernden Grenzüberschreitung.

Besonderes Highlight der Lesung: neben Auszügen aus den ausgestellten Comics und einem brandneuen, noch unveröffentlichten Werk von Tommi Parrish werden Arbeiten von Studierenden der Klasse „Illustration und Comic“ der Kunsthochschule Kassel vorgetragen. Grundlage hierfür ist ein Schreib-Workshop, den Bulling und Parrish gemeinsam an der Kunsthochschule Kassel und im Kunsthaus Göttingen mit den Studierenden veranstalten.

Übrigens: während der Lesung ist die Weinbar geöffnet und im Anschluss gibt es die Gelegenheit, die an der Kasse erhältlichen Comics von den beiden Künstlern signieren zu lassen.

Szenische Comic-Lesung (dt/eng)

Wo: Kunsthaus Göttingen, Forum (3. OG)
Wann: Freitag, 25.10.24, 18 Uhr
Wie: gerne per Voranmeldung unter info[at]kunsthaus-goettingen.de
Tickets: 4-12€ pay as you wish / für Studierende mit Kultursemesterticket kostenfrei.