James Gregory Atkinson, 6 Friedberg-Chicago, 2021, (Film Still), © James Gregory Atkinson

28.05.2024 16:15 UHR

BODY AS ARCHIVE

Lecture/Artist Talk mit James Gregory Atkinson in der Klasse für Intermediale Fotografie und zeitbasierte Medien im künstlerischen Feld.

Mit Fokus auf seiner Ausstellung "6 Friedberg Chicago" berichtet der Künstler James Gregory Atkinson in einem Vortrag und anschließendem Gespräch mit Studierenden von seiner Arbeit, seinen Rechercheprozessen und dem Umgang mit Archiven sowie der Kooperation mit Wissenschaftler:innen, Tänzer:innen und Musiker:innen.

James Gregory Atkinson ist bildender Künstler. Mit seiner multimedialen Arbeit reagiert er auf die extreme Unvollständigkeit offizieller Archive. Indem er auf die Geschichte von queeren und Schwarzen Menschen zurückgreift, sie bearbeitet, modifiziert und in einen Dialog mit der Gegenwart bringt, schafft er alternative Wege der Begegnung mit Vergangenheit. Seine künstlerische Praxis zielt darauf ab, kritische Strategien im Umgang mit etablierten Geschichtsschreibungen und klassischen Archiven zu entwickeln, um mit Hilfe von transnationalen und intersektionalen Narrativen das Spektrum der Erinnerungskultur aktiv zu erweitern.
Er studierte bei Douglas Gordon an der Städelschule, Frankfurt am Main und erhielt Stipendien und Künstlerresidenzen in der Villa Aurora, Los Angeles, der Jan Van Eyck Akademie, Maastricht sowie ein Atelierstipendium der Hessischen Kulturstiftung in New York.

28.05.24, 16:15 Uhr

Kunsthochschule Kassel