Dr. Clémentine Deliss arbeitet im Grenzbereich von zeitgenössischer Kunst, kuratorischer Praxis und kritischer Anthropologie, © Christian Werner.

25.10.2023 18:00 UHR

Auftaktveranstaltung mit Impulsvortrag Prof. Dr. Clémentine Deliss

Vortrag und Auftaktveranstaltung zur Lehrveranstaltung der Gastprofessorin Dr. Clémentine Deliss.

In ihrem Vortrag „Das forschende Auge: Methoden zur künstlerischen Neuinterpretation von historischen und umstrittenen Sammlungen“ stellt Prof. Dr. Clémentine Deliss das Konzept der „metabolischen Museums-Universität“ vor, das sie in ihrem Buch „The Metabolic Museum“ (Hatje Cantz, 2020) entwickelt und an verschiedenen Orten unter anderen an den KW Institute for Contemporary Art in Berlin ausgeführt und weiterentwickelt hat. Auf der Basis von Sammlungskonvoluten, die als sekundär oder umstritten betrachtet werden, schlägt Deliss einen anderen Modus Operandi für Neuinterpretationen von Sammlungen und museale Umgangsweisen vor.

Zum Wintersemester 2023/2024 übernimmt Dr. Clémentine Deliss eine Gastprofessur an der Kunsthochschule Kassel. Mit der Gastprofessur zielt die Kunsthochschule darauf ab, mit einer international erfolgreichen Kulturhistorikerin, Kuratorin und Verlegerin ihre aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema „Metabolic Museum-University“ vorzustellen. Dr. Deliss arbeitet im Grenzbereich von zeitgenössischer Kunst, kuratorischer Praxis und kritischer Anthropologie. Sie ist assoziierte Kuratorin am KW Institute for Contemporary Art Berlin und Global Humanities Honorarprofessorin für Kunstgeschichte an der University of Cambridge und sie leitet die „Metabolic Museum-University“.

Weitere Informationen zur Person hier.

Termin & Ort
25.10.2023, 18 Uhr