Stadt vergibt erstmals Stipendien für Kunst‐Nachwuchs

Die fünf Stipendien für künstlerischen Nachwuchs aus Kassel gehen an Vreneli Harborth für den Bereich „Bildende Kunst“, Gabriela Apollo dos Santos Branco für den Bereich „Darstellende Kunst“, Melanie Lüdke für Literatur/Bildende Kunst, Lenz Domingo Faas für Musik und Yannick Stark für den Bereich „Film und Medien“.

Eine siebenköpfige Fachjury hat die fünf jungen Kunstschaffenden aus Kassel für die erstmalig in 2024 ausgeschriebenen Stipendien für künstlerischen Nachwuchs ausgewählt. Insgesamt waren über 60 Bewerbungen aus den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur, Musik sowie Film und Medien für die insgesamt fünf zu vergebenden Stipendien eingegangen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten in den kommenden sechs Monaten ein monatliches Entgelt von 1.300 Euro sowie eine mentorische Begleitung durch eine lokale Expertin oder einen lokalen Experten aus dem Kulturbereich. Die Stipendien sollen die künstlerische Entwicklung der jungen Kunstschaffenden fördern und den Übergang in das Berufsleben erleichtern. Bewerben konnten sich Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten mit Wohnsitz in Kassel, die nicht älter als 35 Jahre sind und deren Studienabschluss an einer fachlich qualifizierten Institution nicht länger als drei Jahre zurückliegt. 

Die Stipendien werden im Herbst begonnen. In einer Abschlusspräsentationen im Frühjahr 2025 werden die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten einen Einblick in ihre mit Hilfe des Stipendiums verfolgten Projekte geben. 

Informationen zu den geförderten Kunstschaffenden erhalten Sie hier.

Quelle: www.kassel.de