Rundgangpreise 2024

Die in diesem Jahr ausgelobten Rundgangpreise wurden im Rahmen der Eröffnung der Jahresausstellung der Kunsthochschule Kassel verliehen.

Zur Eröffnung der Jahresausstellung wurden am Donnerstagabend (18. Juli 2024) durch eine Fachjury – bestehend aus CHANG13° (Dipl. Fashion Designer, Art-Performancer, Music-Artist), Claudia Holzinger (intermediale Künstlerin, Grafikdesignerin, Fotografin), Karina Chernenko (KUNST + kaviar) – die Rundgangpreise verliehen.

Der Preis der SV SparkassenVersicherung wurde geteilt: Die Performance-Klasse von Mounira Al Solh wird für die Gesamtkonzeption der Klassenausstellung (1.250 Euro) auszeichnet. Die Dichte und Intensität an zeitgenössischen Themen und die Umsetzung in den Kleingruppen, aber auch als Gesamtkonzept bewog die Jury zu ihrer Entscheidung.

Den zweiten Teil des SV SparkassenVersicherungspreises (1.250 Euro) verlieh die Jury an die Arbeit „K-BOB-Star“ von Hansol Kim. Das Collagieren des fermentierten Kohls, der Generationen von koreanischen Frauen innerhalb der Familien verbindet, und die mit ihm verknüpfte Kritik an der Inszenierung von Frauenbildern im K-POP haben die Jury überzeugt.

Der Birgitt-Bolsmann-Preis (1.100 Euro) geht an Saskia Masanneks Arbeit „Philok“. Die Auseinandersetzung mit den Themen Identität und Familiengeschichte sowie die künstlerische Umsetzung fanden großen Anklang in der Bewertungsrunde.

Der Preis der Mitarbeitenden der Kunsthochschule Kassel (1.000 Euro) wird an Janna Kim Rühl für ihre Arbeit „Hexenflug“ verliehen. Die Kontraste zwischen Überladung und Zurückhaltung, Stärke und Zerbrechlichkeit in einem einzigen Bild zu verweben, hat die Jury besonders beeindruckt.

Rundgangpreise
Die Kunsthochschule Kassel vergibt jährlich im Rahmen der Jahresausstellung mit Unterstützung ihrer langjährigen Preisstifter:innen Preise an Studierende der Kunsthochschule. Die Fördersumme kommt den Preisträger:innen direkt zugute und ehrt die Arbeiten, die sie anlässlich des Rundgangs präsentieren.

Die Kunsthochschule Kassel bedankt sich bei ihren Förderern:
Birgitt-Bolsmann-Preis, Kasseler Sparkasse, SV SparkassenVersicherung Holding AG