Rückblick: Hessen Talents auf der 74. Berlinale

Mit fünfzehn Filmen waren die HESSEN TALENTS bei den 74. Internationalen Filmfestspielen Berlin fürs Fachpublikum präsent. Auf dem Empfang in der Hessischen Landesvertretung Berlin trafen die HESSEN TALENTS auf den neuen hessischen Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur Timon Gremmels, auf die Geschäftsführerin von Hessen Film & Medien Anna Schoeppe sowie auf die komm. Geschäftsführung, Präsidiums- und Vorstandsmitglieder der hFMA.

Die Screenings im Europäischen Filmmarkt (EFM) vor Ort in Berlin und online wurden von Branchenvertreter*innen aus der ganzen Welt besucht: aus Dänemark, Deutschland, Indien, Irland, Italien, Lettland, Rumänien, Südkorea, UK und USA.

Das HESSEN TALENTS 2024 Programm ist weiterhin für interessierte Redaktionen, Festivals und Produktionen verfügbar. Hier kann ein Sichtungscode für die passwortgeschützte Webseite der hFMA angefragt werden.

Vom 16. bis 24.02. trafen sich die Nachwuchstalente täglich mit Professor*innen der filmschaffenden hessischen Hochschulen in Darmstadt, Kassel, Offenbach und Wiesbaden. Sie besuchten Mini-Master Classes, Filmvorführungen und Veranstaltungen aller Sektionen der Berlinale und reflektierten in Austauschrunden über das Gesehene sowie über die unterschiedliche Facetten der Filmbranche. Zudem nahmen sie an einer Führung über den EFM und an Encourage Film Talents teil.