PLURALE - Festival der jungen Talente

AUSSCHREIBUNG

Im nächsten Jahr findet wieder das »Festival der jungen Talente« statt – allerdings mit dem neuen Namen PLURALE und an einem anderen Ort. Denn die Kunsthochschule Kassel ist neuer Partner bei diesem bundesweit einzigartigen Kooperationsprojekt. Studierende der Künste – gleich ob Bildende Kunst, Musik, Tanz, Perfomance, Schauspiel oder Design – sowie der Curatorial Studies und Dramaturgie an den Hochschulen aus Frankfurt, Mainz, Gießen, Kassel und Offenbach arbeiten zusammen und entwickeln kooperative Werke, die im Mai 2025 in der documenta Halle und im Hessischen Staatstheater in Kassel präsentiert werden.

Studierende und Absolvent_innen der beteiligten Institutionen sind aufgefordert, sich mit Projektideen zu bewerben, die sich als Experiment oder Forschungsarbeit verstehen. Zugelassen sind alle künstlerischen Ausdrucksformen als Einzel- oder Gruppenarbeit (im Einzelfall ist auch die Präsentation von umfangreichen Projekten durch eine Dokumentation möglich). Projekte aus dem Bereich der Theorie, beispielsweise Symposien, können ebenfalls eingereicht werden. Auch Konzepte für Projekte im öffentlichen Raum sind vorstellbar.

Erwartet wird ein Exposé bestehend aus einem Projektkonzept und den voraussichtlichen Projektmitteln. Bei der Kalkulation sind nur Realisierungskosten anzugeben (keine Honorare für die Beteiligten, Honorare für Dritte nach Absprache). Die technischen Kosten sollen dabei in einer gesonderten Position ausgewiesen sein. Weiterhin ist ein Portfolio mit Arbeitsproben vergangener Projekte Bestandteil der Bewerbung. Einzelheiten siehe Ende des Ausschreibungstextes.

Teilnehmen können ausschließlich Studierende und Absolvent_innen (Abschluss 2024 oder 2025) der genannten Institute unter der Voraussetzung, mindestens einen Partner / eine Partnerin aus einer der anderen Hochschulen zu integrieren. Die »Partner_innensuche« wird von der zentralen Koordinationsstelle in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ansprechpartner:innen der Hochschulen unterstützt.

Frist für die Abgabe des Exposés: 29. November 2024 (24:00 Uhr)
Fragen? fdjt[at]hfg-offenbach.de

Für eine Bewerbung sind die folgenden Unterlagen einzureichen:

1. Exposé

•     1 PDF (max. 5 MB) mit
  •     eine Seite Projektbeschreibung plus Skizzen,
  •     eine grobe Kostenkalkulation der benötigten Materialien sowie
  •     eine Aufstellung der voraussichtlich eingesetzten Technik,
  •     inklusive Kontaktdaten und
  •     Name der Hochschule
  •     Dateiname beinhaltet Namen des Einreichenden, z.B. Projekt_Vorname_Nachname.pdf

2. Portfolio