„Planet Pubertät“ von Lara Rohde gewinnt den XR Science Award

Lara Rohde (Animationsklasse, Kunsthochschule Kassel) wurde für ihr Abschlussprojekt „Planet Pubertät“ der DIVR Science Award 2024 in der Kategorie „Psychologie und Gesundheit“ verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand am 27.09.24 im Dortmunder U statt.

„Planet Pubertät“ von Lara Rohde ist ein interaktives VR-Serious-Game (Länge: 25 Min.), das sich an Kinder und Jugendliche jeden Geschlechts im Alter von 9–14 Jahren richtet. Es handelt sich dabei um den ersten Teil der Reihe „Planet Pubertät“, in dem es um das Thema Menstruation geht. Finanziell unterstützt wurde das Abschlussprojekt der Studentin von der Hessen Film & Medien GmbH, dem studentischen Projektrat, der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung, der Fachschaft der Kunsthochschule und HAB – Hessen Abschlussförderung.

DIVR XR Science Award 2024
Bereits zum siebten Mal wurde der DIVR XR Science Award 2024 verliehen. Mit dem Preis werden im europäischen Raum herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Augmented-, Virtual- und Mixed-Reality ausgezeichnet. Er ist der wichtigste Preis im Bereich VR / AR / XR für Forschungsprojekte. Ausgelobt und organisiert wird der Award vom DIVR e.V. mit Sitz in Dortmund.

Weitere Informationen: