SHORT TIGER 2023

Der Animationsfilm HUGE CHOICE von Oleksandra Krasavtseva (Kunsthochschule Kassel) wurde mit dem SHORT TIGER von German Films ausgezeichnet.

Zum 13. Mal vergab die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films den SHORT TIGER AWARD an die besten Kurzfilme für das Kino. Die beiden SHORT TIGER-Gewinnerinnen erhalten ein zweckgebundenes Preisgeld von jeweils 5.000 Euro für neue Projekte und einen Vertrag mit einem Kurzfilmverleih, der die Filme schnell und unkompliziert ins Kino bringt. Auf dem Filmfest Dresden feierten die ausgezeichneten Filme im April 2023 zum dritten Mal ihre Premiere im Rahmen des Programms NEXT GENERATION SHORT TIGER.

Der Animationsfilm HUGE CHOICE basiert auf dem Gedicht „Don’t Leave the Room“ von Joseph Brodsky und zeigt eine surrealistische Realität, in der die Hauptfigur vor der Wahl eines Raumes steht. Auf den ersten Blick ist die Auswahl an Zimmern recht groß, tatsächlich entpuppen sich aber alle Zimmer als Teile einer großen Torte.

Aus der Jurybegründung:
Die klaren dreifarbigen Illustrationen dieses Animationsfilms präsentieren – übersichtlich angeordnet wie in einem Setzkasten und nostalgisch flimmernd wie mit einem alten Projektor gezeigt – die vermeintliche Vielfalt von Möglichkeiten, sein Leben einzurichten. Doch welchen Wert hat diese Vielfalt, wenn alle nur für sich und nebeneinanderher in ihren individuell gestalteten Räumen leben und diese nicht mehr verlassen, weil die Welt da draußen voller Gefahren steckt?

HUGE CHOICE nennt Oleksandra Krasavtseva ihre Interpretation des Gedichts „Don’t leave the room“ von Joseph Brodsky. Seine Systemkritik brachte ihm Arbeitslager und schließlich Ausweisung aus der Sowjetunion.
Weil HUGE CHOICE daran erinnert, wie unermesslich groß die Möglichkeiten sind, die das Leben bietet. Weil HUGE CHOICE uns auffordert, diese Möglichkeiten zu nutzen, unsere eigenen vier Wände zu verlassen, uns aufzulehnen gegen Unrecht und für die einzustehen, die in ihrem Raum gefangen sind. Weil der Film zwar verspielt anmutet, doch in seinen nur drei Minuten grundlegende Fragen von Freiheit und Verantwortung aufwirft, zeichnen wir HUGE CHOICE mit dem SHORT TIGER 2023 aus.

Oleksandra Krasavtseva wurde 1995 in Kiew in der Ukraine geboren. Nach ihrem Abschluss in Architektur an der Kyiv Academy of Arts studierte sie seit 2018 an der Kunsthochschule Kassel. Zu ihren Werken zählt der Kurzfilm HUGE CHOICE (2022), Gewinner des SHORT TIGER AWARD 2023 und des Adaptionspreises beim Cadence Video Poetry Festival 2022.

Quelle:
www.ffa.de