Lena Hellmann gewinnt German Design Graduates Award 2024

Lena Hellmann, Absolventin der Kunsthochschule Kassel (Produktdesign), erhielt für ihr Projekt „TAG“ eine Auszeichnung bei den German Design Graduates Awards 2024.

Design für praktische Lösungen mit Verantwortung
Die von Lena Hellmann gestalteten Tischwerkzeuge fördern das gemeinsame Erleben und das soziale Miteinander gleichermaßen: Ein Löffel mit Einkerbungen oder eine überarbeitete Zange regen zum Austausch an. Mit Hilfe von 3D-Druck entwickelte die Designerin einen kosteneffizienten Produktionsprozess mit experimenteller Formgestaltung. Die Gegenstände wurden in Kooperation mit dem Hersteller mono gefertigt.

Über die German Design Graduates Awards 2024
Auch in diesem Jahr zeichnete die Initiative German Design Graduates Awards aus. Die Preise sind jeweils mit 2.500 Euro dotiert, gefördert von der Stiftung Rat für Formgebung. Die Awardverleihung fand im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Dare to Design“ (30. August 2024) im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main statt. Die Projekte der vier Gewinner*innen spiegeln die Innovationskraft, die Design in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozessen einnehmen kann, besonders eindrücklich wider.

Weitere Informationen: