Kunsthochschule Kassel in Biarritz

Zweite Runde des Campus-Austauschprogramms zwischen ESAPB, Fipadoc, Kasseler Dokfest und Kasseler Kunsthochschule gestartet.

Bereits seit über 25 Jahren hat Hessen mit der Region Nouvelle-Aquitaine eine Partnerregion in Frankreich. Hessen und die Region Nouvelle-Aquitaine arbeiten regelmäßig in der Forschung, der Schul- und Berufsbildung, der Wirtschaftsförderung und der Kultur zusammen. Der Filmladen Kassel und das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest stärken die Zusammenarbeit der Partnerregionen im Bereich Kultur mit einem besonderen Projekt, das Impulse für den filmschaffenden Nachwuchs geben soll. Nach der ersten Phase 2019 bis 2022 startete die zweite Runde des Campus-Austauschprogramms (2023 bis 2024) im Januar 2023 in Biarritz auf dem auf International Documentary Festival – FIPADOC.

16 französische und deutsche Student*innen der Kasseler Kunsthochschule und der ESAPB (École supérieure d’art Pays Basque) begegneten sich erstmals am 23.01.2023 im Rahmen des Filmfestivals. Marion Czarny, die Campusbeauftragte des Fipadoc, begrüßte die Student:innen und Dozent*innen bei einem Empfang. Die Betreuung der studentischen Gruppe übernahmen Anna Berger und Jan Peters für die Kunsthochschule Kassel sowie Maddi Barber und Mathilde Supe für die Studierenden der ESAPB. Die erste Phase des Projektes dient der Entwicklung eines Kollektivfilms, der im nordhessischen Naturpark Reinhardswald Mitte Mai 2023 gedreht wird. Die Ergebnisse werden bei der 40. Ausgabe des Kasseler Dokfestes im November 2023 zur Uraufführung kommen. Das Projekt wird realisiert mit der freundlichen Unterstützung von: HessenFilm und Medien GmbH, der Vertretung des Landes Hessen beim Regionalrat der Nouvelle-Aquitaine, DJFW (Deutsch-Französisches Jugendwerk).

Weitere Informationen:
Afsun Moshiry, moshiry[at]kasselerdokfest.de.