Kasseler Kunstpreis 2024: Preisträger:innen stehen fest
Der Kasseler Kunstpreis der Dr. Wolfgang Zippel‐Stiftung geht 2024 im Bereich Bildende Kunst an Nils Reuter und im Bereich Musik an Luca Alessandro Hettling. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 6.000 Euro dotiert. Ernannt wurden die Preisträger auf Vorschlag des Stiftungsrats durch den Magistrat der Stadt Kassel. Die Künstlerin Anja Köhne erhält den Doris Krininger Preis, der in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen wird. Der Preis dient der Förderung Kasseler Künstlerinnen und Künstler ab 35 Jahren und wird spartenunabhängig vergeben.
Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsrats ist, gab die Magistratsentscheidung bekannt: „Mit der Verleihung des Kasseler Kunstpreises der Dr. Wolfgang Zippel‐Stiftung an Nils Reuter und Luca Alessandro Hettling sowie des Doris Krininger Preises an Anja Köhne würdigen wir drei Kasseler Kunstschaffende mit hoher künstlerischer Qualität, außergewöhnlicher Kreativität und ausgeprägtem künstlerischem Netzwerk. Wir gratulieren den Preisträgern und der Preisträgerin sehr herzlich und freuen uns mit ihnen über diese Anerkennung ihrer herausragenden Arbeit.“ Die Dr. Wolfgang Zippel‐Stiftung fördert in diesem Jahr zudem zehn Kasseler Kulturprojekte und kauft vier Werke zeitgenössischer Kunst für die Kasseler Artothek an. „Mit der jährlichen Preisverleihung, den Förderungen und Ankäufen unterstützt die Stiftung nachhaltig die Kunst‐ und Kulturschaffenden unserer Stadt sowie der Region und leistet einen unerlässlichen Beitrag zur Stärkung, Qualität und Vielfalt der kulturellen Szenen.“, betont Dr. Sven Schoeller.
Ausstellung und Preisverleihung
Die Preisverleihung sowie die Präsentation der künstlerischen Arbeiten der Preisträger des Kasseler Kunstpreises der Dr. Wolfgang Zippel‐Stiftung sowie der Preisträgerin des Doris Krininger Preises findet am Mittwoch, 19. Juni 2024, statt. Die Ausstellung der Arbeiten kann anschließend bis zum 24. Juni 2024 im Kasseler Kunstverein besichtigt werden.
Weitere Informationen zu den Preisträger:innen 2024:
www.kassel.de