documenta forum Kassel vergibt Förderpreis

Das documenta forum Kassel e. V. vergibt einen Förderpreis zur Ausstellungsentwicklung und -realisierung in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel. Der Förderpreis beinhaltet ein Preisgeld von 3.000 Euro und wird geteilt. Das Projekt der Klasse Mehrdimensionale Strategien (Prof. Cecilia Vallejos, Prof. Matthijs de Bruijne) erhält 1.500 Euro und zeigt zu Beginn des Sommersemesters 2023 die Ausstellung „Dazugehören und andere Träumereien“ in der Ausstellungshalle. Die Eröffnung findet am 12. April um 18 Uhr statt.
Weitere 1.500 Euro Fördergeld gehen an das Kooperationsprojekt der Klassen von Prof. Andrea Büttner und Prof. Mounira Al Solh. Die Studierenden der beiden Klassen werden im Herbst 2023 ausstellen.

Die Förderpreisausstellung ist ein besonderes Ausstellungsformat, das keinen thematischen Vorgaben folgt. Vielmehr unterstützt das documenta forum mit dem Preis eine Plattform, die es den Studierenden der Kunsthochschule Kassel ermöglicht, ihre Arbeiten in der Ausstellungshalle einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Gleichzeitig sollen die Ausstellenden ermutigt werden, neue und interdisziplinäre Ausstellungskonzepte zu entwickeln. Analog zu den drei geförderten Klassen aus dem Studiengang der Bildenden Kunst mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten sind in den beiden Ausstellungen Malereien, Installationen, Performances und Videos zu sehen.

documenta forum e. V.
Das documenta forum wurde 1972 von Arnold Bode als Freundeskreis der documenta gegründet. Das documenta forum verpflichtet sich, Bodes Ausstellungsidee zu wahren und zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen. Dazu hat das forum die Sicherstellung der Rahmenbedingungen der documenta als der wichtigsten internationalen und unabhängigen Kunstausstellung im Blick. Mit kulturpolitischen Stellungnahmen, Gesprächen und Veranstaltungen unterstützt das documenta forum zudem seit Jahren die aktuellen Diskussionen um Kunst und Kultur.

Dem Vorstand des documenta forums gehören an: Volker Schäfer (1. Vorsitzender), Prof. Dr. Wilfried Sommer (2. Vorsitzender), Horst Schween (Schatzmeister), Pascal Heußner (Schriftführung), Petra Bohnenkamp, Axel Knüppel, Claus Zimmermann, Thorsten Ebert (Beisitzer*innen).

(Text: Çiğdem Özdemir)

Link: