Der Blick ins Körperinnere

Die visuelle Gestaltung der Druck- und Onlinemedien zur Jahresausstellung 2024 der Kunsthochschule Kassel wurde von den Grafikdesign-Studentinnen Michelle Haupt, Karin Grünwald und Shirin Krastel konzipiert und umgesetzt.

Vom 18. bis 21. Juli öffnen die Werkstätten, Ateliers und Studios der Studiengänge sowie die Ausstellungshalle der Kunsthochschule ihre Türen. Von Malerei, Skulptur und Performance über Designentwürfe und Filmscreenings bis hin zu Soundinstallationen zeigen Studierende Ergebnisse und Prozesse ihrer künstlerischen und gestalterischen Arbeit.

Der Blick ins Körperinnere
Ausgangspunkt des diesjährigen Erscheinungsbildes der Jahresausstellung ist „Detox“ – das Rundgangsmotto. Von Saftkuren, Retreats, Digital Detox absehend steht der menschliche Körper im Fokus. Michelle Haupt, Karin Grünwald und Shirin Krastel (Grafikdesign-Studentinnen) laden die Betrachter:innen dazu ein, den Blick ins Körperinnere zu richten, das über ein effektives Selbstreinigungssystem verfügt. Gleichzeitig ermutigen sie dazu, sich in den Bann von Körperlichkeit und Sinnlichkeit ziehen zu lassen.

Im visuellen Konzept spiegelt sich auch die gelebte Interdisziplinarität in der Lehre der Kunsthochschule Kassel wider, die als Organismus gelesen werden kann. Diese interdisziplinären Verknüpfungen werden metaphorisch als ein lebendiges, pulsierendes Netzwerk visuell übersetzt: durch biomorphe Strukturen, organische Formen und eine zarte Farbgebung. Ein Netzwerk, welches durch unterschiedliche Formen der Kollaboration miteinander verschmilzt und neue Verbindungen schafft.

(Text: Çiğdem Özdemir)

Informationen zum Rundgang 2024:
kunsthochschulekassel.de