Democracy First – eine Kampagne für Demokratie

Am 09.06.2024 wählen wir ein neues Europäisches Parlament. Mit Democracy First – eine Kampagne für Demokratie sollen Menschen zum aktiven Handeln motiviert werden, für die Europawahl an die Wahlurne zu treten und im politisch-demokratischen Spektrum zu wählen. Kein Platz den Rechtsradikalen! In Anlehnung an „America first“ karikiert „Democracy first“ diesen nationalistischen und isolationistischen Slogan. Entgegen der Abschottung und Vereinzelung wird dazu aufgefordert, innerhalb der demokratischen Parteienlandschaft zu wählen. Die Aktion richtet sich damit explizit gegen jede Form der Diskriminierung und Abgrenzung.

Mit Illustrationen und Cartoons für die Demokratie
Kasseler Illustrator:innen entwickelten unter dem Kampagnen-Motto Motive und Slogans, die als Plakate und Sticker kostenlos an die Kasseler Bürger:innen verteilt werden. An der Kampagne beteiligten sich auch Studierende und Absolvent:innen der Kunsthochschule Kassel:
Carolin Pysalski, Ilknur Koçer, Ilo Ebbe, Janosch Feiertag, Jiaqi Hou.

Angestoßen vom gemeinnützigen Raamwerk e.V. wird die Kampagne durch die Kooperation mit der Caricatura (Galerie für Komische Kunst) und dem KulturBahnhof Kassel erweitert. Zusammen gegen Hass und Hetze!

Informationen zur Kampagne:
raamwerk.de