Beste Kamera Dokumentarfilm

Für seine Arbeit am Bild geht der achtung-berlin-Kamerapreis 2023 an Jan Peters für EIGENTLICH EIGENTLICH JANUAR.

Der Preis der new berlin film awards des 19. achtung berlin Filmfestivals wurde am 19. April 2023 verliehen und ist dotiert mit einem Technikgutschein für die Anmietung von digitaler Kameratechnik bis zu einem Volumen von 1.500 Euro, gestiftet von und einzulösen bei 25p *cine support Jan Peters für EIGENTLICH EIGENTLICH JANUAR.

Begründung der Jury:
Eine Reihe von Sequenzen, beginnend mit einem Reenactment aus der Filmgeschichte; Fotos auf nassen Straßen, Steine am Meer, Graffitis und andere Fundstücke; Zooms und Kamerafahrradfahrten; alles aus der Hand gefilmt. Darüber hinaus fixe Einstellungen, Episoden aus sich auftürmenden Einzelbildern, Abfolgen von To-Do-Listen; dazwischen Unternehmungen, Beobachtungen; unterschiedliche Geschwindigkeiten; Aufzeichnungen, so scheint es, um der eigenen Wirklichkeit näher zu kommen, um die Gegenwart zu fixieren; Aufzeichnungen, die sich - wie im Text beschworen - gegen das Verschwinden richten und nicht nur in Form von Bildern, sondern auch von Techniken: Das Analoge führt hier zur Reflexion des Mediums selbst; ein Bewusstsein für die Materialität der Bilder, für Farben, Licht, Texturen, die uns als Kratzer, Streifen, Blitze, Schlieren usw. entgegenkommen und deren Herstellung im Film so beschrieben wird: „Für eine 30-Meter-Rolle Film 108 g Waschsoda in zwei Liter Wasser, 30 Gramm Vitamin C dazu, dann 80 Gramm Instantkaffee, in absoluter Dunkelheit, bei 20 Grad Celsius, 15 Minuten im Eimer, dann 5 Minuten wässern, 10 Minuten fixieren, das Licht kann jetzt wieder an, nochmal wässern und vor dem Aufhängen durch ein Wasserbad mit einem Tropfen Geschirrspülmittel ziehen, dann zum Trocknen auf die Leine.“

achtung berlin Filmfestival
Insgesamt wurden new berlin film awards in zwölf Kategorien und in einem Gesamtwert von über 28.000 Euro vergeben. Mit der Preisverleihung endete die diesjährige Ausgabe des achtung berlin Filmfestival, das wichtigste Schaufenster des jungen deutschen Films aus Berlin-Brandenburg, die am 12. April 2023 startete. Das Festival zeigte in insgesamt acht Sektionen – Wettbewerb Spielfilm, Wettbewerb Dokumentarfilm, Wettbewerb Mittellanger Film, Wettbewerb Kurzfilm, die filmhistorische Retrospektive sowie die Sektionen Berlin Spotlights, Berlin Spezial und Berlin Series – mehr als 70 Filme und Serienepisoden. Die feierliche Preisverleihung fand am Abend im Kino Babylon statt.

Quelle:
achtungberlin.de