Ausstellungshalle erhält Plakette für „Ausgezeichnete Architektur in Hessen"

Zu den zehn mit der Simon-Louis-du-Ry-Plakette 2023 ausgezeichneten Bauten im Wettbewerb des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Hessen gehört auch die Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel (Innauer Matt Architekten, Bezau / AT).

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen freut sich, die Ergebnisse des BDA Architekturpreises "Ausgezeichnete Architektur in Hessen – Simon-Louis-du-Ry-Plakette" 2023 der BDA-Gruppen Mittelhessen und Kassel bekannt zu geben. Die Preisträger:innen finden Sie hier.

Die Preisverleihung an die Bauherrschaft mit ihren Architektinnen und Architekten der ausgezeichneten Bauten findet am 21. März 2023 um 19 Uhr im KAZimKUBA (Kasseler Architekturzentrum im KulturBahnhof) statt. Für die Jury hält Prof. Renate Fehling aus Darmstadt die Laudatio und überreicht die Simon-Louis-du-Ry-Plaketten an die Ausgezeichneten. Bereits am 15. März 2023 wird die dazugehörige Ausstellung im KAZimKUBA eröffnet. Gezeigt werden alle 58 zum Wettbewerb eingereichten Bauten.

Zugelassen zur Jurysitzung der Simon-Louis-du-Ry-Plakette 2023 waren Bauten jeglicher Größe und Nutzung, die zwischen 2018 und Januar 2023 fertig gestellt wurden und ihren Standort in der Stadt Kassel oder den Landkreisen Kassel, Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Werra-Meißner, Hersfeld-Rotenburg, Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill, Gießen, Wetterau, Vogelsberg und Fulda haben.

Der Jury 2023 gehörten an:
Ursula Baus, Journalistin (frei04-publizistik)
Prof. Renate Fehling, Architektin BDA, Darmstadt, stell. Vorsitzenden BDA Darmstadt
Eckhard Helfrich, Architekt BDA, Dresden
Julia Naumann, Architektin BDA, Weimar
Eun-A Pauly, Architektin BDA, Neu-Isenburg, Vorstand BDA Frankfurt

Hintergrund
Der BDA Hessen möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten auswählen und auszeichnen zu können, loben die BDA-Gruppen in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wettbewerbe aus: Joseph-Maria-Olbrich-Plakette (BDA-Gruppe Darmstadt), Martin-Elsaesser-Plakette (BDA-Gruppe Frankfurt am Main), Simon-Louis-du-Ry-Plakette (BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen), Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette (BDA-Gruppe Wiesbaden). Unabhängige, einberufene Jurys vergeben pro Region bis zu zehn Auszeichnungen. Die prämierten Bauten erhalten die Plakette der jeweiligen Region. Die Auszeichnung richtet sich an die Bauherrschaft sowie an Architektinnen und Architekten. 

Alle 2023 hessenweit ausgezeichneten Projekte werden gemeinsam in einer Wanderausstellung Anfang 2024 in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen sein.

Preisverleihung:
Dienstag, 21. März 2023, 19 Uhr

Ausstellung: 15. bis 26. März 2023
Öffnungszeiten: Mi-Fr 17-20 Uhr / Sa-So 16-19 Uhr
Ort: KAZimKUBA, Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel

Zur Pressemitteilung:
www.bda-bund.de