© Lucas Melzer

Mludek, Katharina

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Nachhaltige Produktgestaltung und -entwicklung

Katharina Mludek ist seit April 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich nachhaltige Produktgestaltung und -entwicklung an der Kunsthochschule Kassel. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen auf der Erforschung wissenschaftlicher Methoden im Designprozess, der Schnittstelle von Food und Design sowie sozialer Netzwerke.

Während ihres Masterstudiums in Design Studies an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle war sie wissenschaftliche Hilfskraft im SustainLab, im MAKE - platform for materials and technology sowie die Koordinatorin des designwissenschaftlichen Kolloquiums »Raum für Experimente: Design und Anthropologie.« Mit ihrer Abschlussarbeit »Toastbrot – Fragmente einer Designgeschichte« wurde sie 2022 für den Giebichenstein Designpreis nominiert. Zuvor war sie in der Konzeption und Planung einer Berliner Agentur für kulinarische Angelegenheiten tätig.

Katharina Mludek studierte an der Leuphana Universität Lüneburg und der Freien Universität Bozen Kulturwissenschaften und schloss ihren Bachelor mit einer Arbeit zum Potenzial sozialer Netzwerke von Social Business ab.