Auszeichnungen, Preise, Stipendien 2024

Tianshu Yangs und Xiaoxuan Yus Film „Starren“ (Animationsklasse) hat den Hessischen Film- und Kinopreis 2024 in der Kategorie „Bester Kurzfilm" gewonnen.

Lara Rohde (Animationsklasse) wurde für ihr Abschlussprojekt „Planet Pubertät" der DIVR Science Award 2024 in der Kategorie „Psychologie und Gesundheit“ verliehen.

Julie Matthées (Visuelle Kommunikation) nimmt an einem Residenzprogramm im Filmhaus Basel teil.

Lena Hellmann (Produktdesign) erhielt für ihr Diplomprojekt „TAG“ eine Auszeichnung bei den German Design Graduates Awards 2024.

Die Stipendien für künstlerischen Nachwuchs der Stadt Kassel gehen u. a. an: Vreneli Harborth für den Bereich „Bildende Kunst“, Gabriela Apollo dos Santos Branco für den Bereich „Darstellende Kunst“, Melanie Lüdke für Literatur/Bildende Kunst, Yannick Stark für den Bereich „Film und Medien“.

Preise zum Rundgang der Kunsthochschule Kassel:
Performance-Klasse von Mounira Al Solh für die Gesamtkonzeption der Klassenausstellung (SV SparkassenVersicherung, 1.250 Euro), „K-BOB-Star“ von Hansol Kim (SV SparkassenVersicherung, 1.250 Euro), „Philok“ von Saskia Masannek (Birgitt-Bolsmann-Preis, 1.100 Euro), „Hexenflug“ von Janna Kim Rühl (Preis der Mitarbeitenden der Kunsthochschule Kassel, 1.000 Euro).

Abetare Prenici ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Lis Walter erhält für den Comic „Pounded“ den Szenariopreis des Fumetto Comic Festivals.

Steph Joyce wird bei der Realisierung ihres Kurzfilms „Meet me at the Sargasso Sea“ von HessenFilm und Medien („Besonderer Hochschulabschlussfilm“) mit 18.000 Euro unterstützt.

Die Gründungsteams „Games for Positive Change“ (Robin Vehrs, Nico Fiona Brauer, Christoph Schnerr, Hannes Drescher), „So.pla“ (Johannes Kastner, Philipp Glowacki, Simon Josenhans) und „WOLLWOHL“ (Fabienne Rako, Johannes Choe, Lennart Trümper) werden mit Hessen Ideen Stipendien gefördert.