Für seine Arbeit am Bild geht der achtung-berlin-Kamerapreis an Jan Peters für EIGENTLICH EIGENTLICH JANUAR.
Der Animationsfilm HUGE CHOICE von Oleksandra Krasavtseva wurde mit dem SHORT TIGER von German Films ausgezeichnet.
Das documenta forum Kassel e. V. vergibt einen Förderpreis zur Ausstellungsentwicklung und -realisierung in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule. Der Förderpreis beinhaltet ein Preisgeld von 3.000 Euro und wird geteilt. Das Projekt der Klasse Mehrdimensionale Strategien (Prof. Cecilia Vallejos, Prof. Matthijs de Bruijne) erhält 1.500 Euro. Weitere 1.500 Euro Fördergeld gehen an das Kooperationsprojekt der Klassen von Prof. Andrea Büttner und Prof. Mounira Al Solh.
Ottilie-Roederstein-Nachwuchsstipendium für Anna Bergold (Intermediale Fotografie und zeitbasierte Medien im künstlerischen Feld). Das Nachwuchsstipendium ist mit 20.000 Euro dotiert, hinzu kommt bis zu 20.000 Euro Projektmittel für die Umsetzung des Vorhabens.
Beim Festival du Court Métrage in Clermont-Ferrand wurde WILL MY PARENTS COME TO SEE ME von Mo Harawe als bester Film im Internationalen Wettbewerb mit dem Grand Prix ausgezeichnet.
Das Frieze Magazine zeichnet die Ausstellung Lonely Vectors, welche von documenta Professorin Mi You co-kuratiert wurde, als eine der besten Ausstellungen des Jahres 2022 aus.