Still: REPRODUKTION

27.11.2024 17:30 UHR

Ton-Bild-Zeit: Filmemacher/innen und ihr Werk

Der Schwerpunkt „Film und bewegtes Bild“ der Kunsthochschule Kassel in Kooperation mit dem Filmladen Kassel e.V. präsentieren:

REPRODUKTION
Deutschland 2024
Regie: Katharina Pethke
Länge: 111 Min.

Wer darf was zeigen? Und wer wird angeschaut? REPRODUKTION erzählt von drei Frauen in drei Generationen, die alle Kunst studierten und nahezu verschwanden. In Care-Arbeit, in Reproduktion. Der Film spürt ihren Geschichten nach. Geschichten von Künstlerinnen.

REPRODUKTION beschreibt Herrschafts-, Klassen- und Geschlechterverhältnisse und erzählt von weggeworfenen Zeichnungen und unvollendeten Karrieren. Dabei wird etwas sichtbar von den Ausschlusskriterien der Institutionen, vom Machtsystemischen einer Kunsthochschule und ihrer Räume.

Dabei forscht der Film auch nach den Idealbildern, mit denen sich Frauen in der Kunst konfrontiert sehen: der überlebensgroße männliche Genius an der Wand – und die selbstlos Liebe gebende Mutter in Stein gemeißelt. Schließt das eine Ideal das andere Ideal aus?

Der Film REPRODUKTION war im Februar 2024 in der Sektion „Forum“ auf der Berlinale zu sehen.

Im Anschluss: Katharina Pethke im Gespräch mit Anna Berger und Jan Peters.

Termin & Ort
27.11.24, 17:30 Uhr im Filmladen Kassel