HESSEN TALENTS fördern vom 14. bis 21. Februar den Austausch und die Vernetzung junger Filmemacher*innen während der Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Zwölf hessische Abschluss- und Semesterfilme bilden das hochschulübergreifende Kurzfilmprogramm 2026. Es zeigt die Produktionsvielfalt der vier filmschaffenden Hochschulen des hFMA-Netzwerks in Darmstadt, Kassel, Offenbach und Wiesbaden. Das Programm wird vom Fachpublikum des Hessischen Hochschulfilmtags sowie von den Professor*innen der beteiligten Hochschulen ausgewählt.
Die Filme der HESSEN TALENTS 2026
Interviews mit den HESSEN TALENTS 2026 gibt es hier.
Screening-Termine im Überblick:
17. Februar 2026, 14 Uhr
HESSEN TALENTS 2026 Kurzfilmprogramm
European Film Market (EFM)
CinemaxX 13, Potsdamer Str. 5, 10785 Berlin
19. Februar 2026, 15 Uhr
HESSEN TALENTS 2026 Kurzfilmprogramm
fsk Kino, Segitzdamm 2, 10969 Berlin
HESSEN TALENTS Open Classes 2026
Vom 14. bis 21. Februar 2026 finden die Open Classes mit internationalen Filmemacher*innen sowie die täglichen Treffen im Aquarium des narrativ e.V. in Berlin-Kreuzberg statt. Die Teilnehmenden absolvieren eine intensiv begleitete Exkursion zur Berlinale. Neben Begegnungen mit Filmschaffenden aus verschiedenen Programmsektionen besuchen sie den European Film Market (EFM) sowie Filmvorführungen und Branchenveranstaltungen. In täglichen Austauschrunden reflektieren sie über künstlerische, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte der Filmbranche.
Das Programm (Workshops und Open Classes) finden Sie hier.
Über HESSEN TALENTS
HESSEN TALENTS ist ein Projekt der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). Die hFMA vernetzt 13 hessische Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen mit dem Ziel, Lehre, Forschung und Produktion in höheren Semestern qualitativ zu stärken und Studierende mit der Medienbranche zu verbinden.
Projektleiterin der HESSEN TALENTS 2026 ist Borjana Gaković.
HESSEN TALENTS 2026: