© Sarah Veith, Amelie Befeldt, Jenia Bayat Mokhtari und Samuli Salonen: Schlafende Hunde (Videostill)

18.11.2023 11:00 UHR

Graduiertenschule für Bewegtbild im Hochschulportrait

Die Graduiertenschule für Bewegtbild: Analoge Realitäten, Digitale Materialitäten (GBB) an der Kunsthochschule Kassel im Hochschulportrait des Kasseler Dokfestes.

Expert*innenwissen vermitteln, neue Entwicklungen kritisch diskutieren, Kontakte knüpfen und Netzwerken, all das ist DokfestEducation auf dem Kasseler Dokfest. Seit mehr als 30 Jahren wird jedes Jahr auch eine internationale Hochschule oder ein Studienprogramm vorgestellt, begonnen mit dem Programm „Videos aus Kassel“, das Arbeiten aus der Videoklasse Fachbereich Visuelle Kommunikation an der HbK (heute Kunsthochschule Kassel) zeigte.

Anlässlich von 40 Jahren Dokfest kehrt das Hochschulporträt in die Stadt zurück: Am 18.11. um 11 Uhr im BALi Kino wird durch drei Gäst*innen sowie aktuelle Filmarbeiten die Graduiertenschule für Bewegtbild (GBB) an der Kunsthochschule Kassel präsentiert. Die GBB, ein 2020 aufgebautes Pilotprojekt für eine postgraduale Studienstruktur, wurde bereits auf dem 39. Kasseler Dokfest für besonders innovative Leistungen mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet; das Filmprogramm in diesem Jahr gewährt Einblick in die vielfältigen Arbeitsweisen, die in der Graduiertenschule zusammenkommen – vom künstlerischen Dokumentarfilm über Animation bis hin zu experimentellen Formen.

Das Programm wird präsentiert von Anna Ilin, Prof. Jan Peters und Herr von Rehtanz.
Im Anschluss hat das Publikum die Möglichkeit Fragen zu den gezeigten Filmen und der Graduiertenschule für Bewegtbild zu stellen.

Mit Filmen von Laura Därr, Katrin Esser, Geeske Janßen, Anna Ilin, Sarah Veith und Herr von Rehtanz

18. November, 11 – 13 Uhr

BALi Kino
Rainer-Dierichs-Platz 1