Gestaltung: Marit-Helen Brunnert

04.07.2024 – 21.07.2024

GBB_edits #3

Desire Across the Disciplines

Was treibt eine*n an, den Wanderwegen der Aale zu folgen? Ein Museum für obsolete Zukünfte zu bauen? Oder den Ausstellungsraum als Geist heimzusuchen?

Acht Künstler*innen und Filmemacher*innen der Graduiertenschule für Bewegtbild (GBB) präsentieren ihre Arbeiten aus den Bereichen Film, Video, Animation, Virtual Reality, Games, Installation, Sound und Performance. So vielfältig ihre Arbeitsweisen sind, so steckt doch hinter jedem Projekt eine Neugier, Lust oder Sehnsucht – kurz: ein Antrieb, der wesentlich für künstlerische Forschung ist.

Der Titel der Ausstellung ist inspiriert von einer Konferenz, die 1993 unter dem Namen “Rage! Across the Disciplines” an der California State University San Marcos stattfand. Wut kann eine produktive Kraft für Veränderung sein. So schreibt Susan Stryker in der Textadaption ihrer Performance und dem wohl bekanntesten Zeitdokument der Veranstaltung: “May your rage inform your actions, and your actions transform you as you struggle to transform your world.”

Die Abwandlung des Titels – Desire Across the Disciplines – rückt das Begehren in den Fokus, in dem ein ganz eigenes Potential steckt: Die Sehnsucht nach anderen Welten und Formen des Zusammenlebens, nach neuen Lesarten von Körpern, Biografien und Geschichte, kann über individuelle Wünsche hinausgehen und gemeinschaftliche Vorstellungen erzeugen. Und sie kann die treibende Kraft dafür sein, diese Vorstellungen mit künstlerischen, gestalterischen und performativen Mitteln zu erforschen, zu materialisieren und zu erzählen.

Seit 2020 bietet die Kunsthochschule Kassel mit der Graduiertenschule für Bewegtbild (GBB) einen postgradualen Forschungszusammenhang für Künstler*innen, Gestalter*innen und Filmemacher*innen an. Als Pilotprojekt wurde die GBB zunächst durch eine Anschubfinanzierung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst unterstützt, seither ist sie beteiligt an der Ausformulierung dessen, was die dritte Phase (d.h. postgradual, nach einem MA, Diplom oder gleichwertigen künstlerischen Abschluss) an einer Kunsthochschule bedeuten kann.

In der Jahresausstellung der Reihe GBB_edits präsentieren fünf Teilnehmer*innen der Graduiertenschule für Bewegtbild die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die sie innerhalb ihrer zweijährigen Qualifikation entwickelt haben. Es werden außerdem Works in Progress von drei weiteren Teilnehmer*innen gezeigt, die Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Rechercheprozesse geben.

Mit Arbeiten von: Paula Berger, Zirui Chen, Steph Joyce, Ai Kobayashi, Benedict Reinhold, shasti, N.B. Spiders, Herr v. Rehtanz

Kuratorische Betreuung: Lisa Dreykluft

Laufzeit:
5.–21. Juli

Eröffnung:
4. Juli, 19 Uhr

Reguläre Öffnungszeiten:
donnerstags, freitags, samstags, 14 bis 18 Uhr

Öffnungszeiten während des Rundgangs:
18. Juli, 18 bis 22 Uhr
19.–21. Juli, 14 bis 18 Uhr

Veranstaltungen:

20. Juli 2024, 16 Uhr
Familiars, Performance by shasti
A sound and reading performance to unveil more [ghost] stories surrounding the VR-work “Familiars”. Expect spectral voices, cathartic gamelan and the rage of the Othered.

Ausstellungshalle, Kunsthochschule Kassel
Menzelstraße 13, 34121 Kassel
(zwischen Hörsaalgebäude u. Nordbau)

Link:
www.screen-sharing.net