03.07.2023 15:00 UHR

Der souveräne Körper?

Abschluss von Valentina Voß.

Die Kursreihe Purzelblumen analysiert mit verschiedenen Methoden die Festigung der Geschlechterbinarität innerhalb des Schulsportunterrichts. Hierbei handelt es sich um eine theoretische Grundlage für die Cis-Heteronormative Gesellschaft und fungiert damit gleichzeitig als Blaupause für die zunehmende Gewalt gegenüber queeren Körpern. Der transphobe Diskurs wird skizziert, um diese Gewalt aufzuzeigen und nachfolgend zu kontextualisieren. Danach werden im praktischen Teil die vorherrschenden Vorstellungen von Geschlecht, Körper, Bewegung und Gesundheit (innerhalb eines Sportkurses) dekonstruiert. Dafür wurde in dem Kurs Purzelblume ein queeres Bewegungsangebot aufgebaut.

03.07.23, 15 Uhr
Motzstr. 5 (Satya Yoga)
34117 Kassel

Hinweis:
Die Schuhe müssen vor dem Raum ausgezogen werden. Es gibt ein paar Sitzplätze und Sitzmöglichkeiten auf dem Boden. Das Studio ist leider nicht per Rollstuhl zu erreichen. Falls du Hilfe brauchst oder Fragen hast, melde dich gerne bei mir: valentina.voss(at)posteo.de (alle Pronomen)

Links:
www.instagram.com
www.hochschulsport.uni-kassel.de(Kurs pausiert und geht in der vorlesungsfreien Zeit wieder los)