Willkommen Prof. Dr. Susanne Ritzmann

Neu an der Kunsthochschule Kassel: Zum Januar 2023 hat Dr. Susanne Ritzmann eine Professur für Nachhaltige Produktgestaltung und -entwicklung übernommen. Sie ist studierte Designerin und Designforscherin, promovierte an der Universität der Künste Berlin zur Designdidaktik der Nachhaltigkeit und forschte zwischen 2012 und 2020 u. a. am Design Research Lab der Universität der Künste und am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Zuletzt war sie wissenschaftliche Beraterin im Bereich Bildung und Wissenschaft und leitete Forschungsförderprogramme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In Kassel ist sie Teil des Kassel Institute for Sustainability und bringt eine gestalterische Perspektive auf Nachhaltigkeit in die transdisziplinäre Arbeit dort ein. Daneben möchte sie die Relevanz von Designforschung und Nachhaltigkeit im Studiengang Produktdesign der Kunsthochschule vorantreiben.

Quelle:
www.uni-kassel.de