Willkommen an der Kunsthochschule

Die bildenden Künstler Matthijs de Bruijne (Niederlande) und Cecilia Vallejos (Argentinien / Spanien) haben im September 2020 gemeinsam eine Professur an der Kunsthochschule Kassel angetreten. In ihren kritischen und kooperativen Arbeiten kombinieren sie Bild- und Klangkompositionen, Storytelling- und Interviewtechniken, Installationen sowie Grundsätze der Dramaturgie.

Vallejos studierte Theatre Studies and Cultural Analysis an der Universität von Amsterdam. De Bruijne studierte bildende Kunst an der Gerrit Rietveld Academie und an der Rijksakademie van beeldende kunsten in den Niederlanden. Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Kunstinstitutionen sowie durch die Einbindung in soziale Bewegungen und Gewerkschaften haben sie ihre Expertise erarbeitet. Ein Hauptaugenmerk der gemeinsamen Forschung liegt auf dem Potenzial kollaborativer Praktiken und dem sich verändernden Publikum, das zeitgenössische Kunst in den kommenden Jahren haben könnte.

Quelle:
www.uni-kassel.de