Wandbild von Tamir Shefer in der Kasseler Innenstadt

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Kunsthochschule Kassel (Klasse Illustration und Comic), KolorCubes e. V. und der AKGG GmbH schenkte der Künstler Tamir Shefer aus Tel Aviv-Jaffa (Israel) der Stadt Kassel ein Wandbild, das seit dem 9. Mai 2023 in der Innenstadt an der Treppenstr. 4 / Ecke Wolfsschlucht zu sehen ist.

Shefer wurde von Professor Hendrik Dorgathen zu einem Workshop für Studierende eingeladen. Der Workshop fand vom 3. – 9. Mai in Zusammenarbeit mit dem Verein KolorCubes statt und wurde vom Dezernat für Kultur der Stadt Kassel unterstützt. Im Rahmen des Workshops sprach Shefer über seine Arbeitspraxis. Er ermutigte die Studierenden, Vorstellungen im Bereich urbaner Kunstformen neu zu denken und das städtische Leben künstlerisch mitzugestalten, um die Kunst der diversen Stadtgesellschaft zugänglich zu machen. Aus diesem Impuls heraus schenkte Shefer der Stadt Kassel ein Street-Art-Werk. Mit seinem großformatigen Wandbild in der Kasseler Innenstadt zieht der Künstler die Betrachtenden in seinen Bann. Er integriert vertraute Symbole in sein Werk, die provozieren, indem sie Fragen zu ihrer Bedeutung aufwerfen: In der Bildmitte steht eine laufende Großfigur. Mehrere skurril anmutende Maskenwesen sind auf dem Bild verteilt, die nach vorne blicken. Immer wiederkehrende, asynchrone, gleichzeitig aber koexistent angeordnete Symbole – wie Knochen – wirken hypnotisch.

Shefer wurde 1963 in San Francisco, Kalifornien, geboren und hat an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem studiert. Von 1992 bis 1997 betrieb er ein Kunstatelier in Kalifornien, USA. Während dieser Zeit war er als Art Director tätig und entwickelte und gestaltete eine Vielzahl interaktiver Produkte für verschiedene kommerzielle Plattformen. Gleichzeitig veröffentlichte er Illustrationen in Zeitungen wie „Village Voice“ (New York), „The San Diego Union-Tribune“ (San Diego) und „The San Francisco Bay Guardian“. 1998 gründete Shefer in Tel Aviv-Jaffa ein Studio für Kunst und Design. Seit 2002 ist er zudem als Professor an der Fakultät für Design am Holon Institute of Technology (HIT) in Israel tätig.

Zusammen mit dem Künstler Shefer konzipierten und gestalteten die Studierenden im Rahmen des Workshops ein Wandbild. KolorCubes ermöglichte es den Studierenden, das Kunstwerk in ihren Räumlichkeiten anzubringen. Das Wandbild wird dort temporär ausgestellt. KolorCubes ist ein Verein für internationale Graffiti und Kunstvermittlung und erschafft Plattformen für Kunst, baut Brücken zur Wirtschaft und macht kunstkulturelle Projekte regional und international sichtbar.

(Text: Çiğdem Özdemir)

Links: