Von Netflix-Wurm bis Oscar: Stadtmuseum zeigt Geschichten aus der Uni Kassel

Die etwas andere Uni-Stadt: Seit 50 Jahren geht die Wirkung der Universität Kassel weit über Studentenkneipen hinaus. Eine Ausstellung im Stadtmuseum beleuchtet ab Oktober schlaglichtartig Forschung und Geschichte(n) aus der jüngsten hessischen Universität und verdeutlicht ihre Ausstrahlung auf Stadt und Region.

Die Sonderausstellung „Wunderkammer modern - 50 Jahre Universität Kassel“ ist vom 14. Oktober bis zum 18. April im Stadtmuseum zu sehen. Organisatorin und Kuratorin Prof. Dr. Martina Sitt zeigt darin anhand von 50 Objekten aus 50 Jahren Hochschulgeschichte die innovative und ästhetische Dimension wissenschaftlicher Prozesse und ihre Wirkung auf Umwelt, Gesellschaft, Kulturleben und Wirtschaft.

Im Vordergrund standen bei der Auswahl der Objekte einzelner Forschungsprojekte ihre Originalität, Anschaulichkeit und Bedeutung für Stadt und Region, nicht primär die wissenschaftliche Exzellenz. Die Positionen reichen von der Frage, welche Rolle ein Kasseler Wurm für Netflix spielt, über patentierte Erfindungen, die in der Region und deutschlandweit Erfolg haben, bis zum Original-Oscar, den 1997 ein Kasseler Student gewann. Besucherinnen und Besucher erfahren so nicht nur etwas über Hochschul-Geschichte, sondern lernen auch ihre Stadt neu kennen.

Die Ausstellung „Wunderkammer modern“ wird durch Vorträge und eine Mitmach-Angebot für Kinder ergänzt. Sie ist Teil des Jubiläumsprogramms, mit dem die nordhessische Hochschule ihren Geburtstag feiert: 1971 nahm sie als Gesamthochschule ihren Betrieb auf. Teil der Universität ist die Kunsthochschule, dort hat Martina Sitt nach 20 Jahren als Kuratorin in verschiedenen deutschen Museen seit 2010 eine Professur für Kunstgeschichte inne.

Sonderausstellung Wunderkammer modern: Vom 15. Oktober bis zum 18. April, Vernissage am 14. Oktober. Stadtmuseum Kassel, Ständeplatz 16. Dienstag sowie Donnerstag bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr. Mittwoch: 10 bis 20 Uhr. Eintritt vier Euro, ermäßigt drei Euro, Studierende der Universität Kassel sowie Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei. Der Besuch der flankierenden Vorträge ist kostenfrei.

Weitere Informationen in Kürze unter:
50jahre-unikassel.de/ausstellung-stadtmuseum