Hessen Design Competition 2021: Preisverleihung für exzellentes Design

Ein weiterer Meilenstein der diesjährigen Hessen Design Competition, die exzellentes Design noch sichtbarer macht, ist in Sichtweite: Die Preisverleihung am 3. September im Designhaus in Darmstadt. Das hessische Wirtschaftsministerium verleiht damit zum sechsten Mal den Nachwuchspreis an hessische Design-Talente. Wir gratulieren den vier jungen Designerinnen und Designern und freuen uns, ihren Erfolg mit ihnen gemeinsam an diesem Tag gebührend zu feiern.

Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Emilie Burfeind mit dem nachhaltigen „Sneature“ aus der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Florian Bremer mit der Seifenkollektion „Soapso“ aus der Kunsthochschule Kassel, Patricia Penelope Huss mit dem „Kitchen Kit“ aus der Hochschule Darmstadt und Abdalla Mohamed mit der Leuchte „Fleur“ aus der Kunsthochschule Kassel.

Lesen Sie hier schon vorab, was die Jury an den vier Projekten beeindruckt hat:

Emilie Burfeind (Hochschule für Gestaltung Offenbach) besticht mit SNEATURE durch kreativen Forschungsdrang und biologische Materialkreisläufe. Ihre Schuhentwicklung besteht aus 3D-gestricktem Chiengora-Gewebe (Garn aus Hundehaaren), einem Feuchtigkeitsschutz aus Naturkautschuk und einer Sohle aus Pilzmyzel. Sie beeindruckt damit durch visionäres Design und konsequent nachhaltige Materialien in hochwertiger Verarbeitung.

Florian Bremer (Kunsthochschule Kassel) hat für die Seifenkollektion SOAPSO ungewöhnliche Formen entwickelt und dabei mit kreativer Autonomie ein altbekanntes Produkt neu erdacht. Das Ergebnis sind heterogene, an unsere Körperform angepasste Seifenobjekte. Eine aktuelle Designlösung, für Freude am Händewaschen, vor allem bei Kindern, verbunden mit den wiederentdeckten Vorteilen des nachhaltigen Gebrauchs von Seifen.

Patricia Penelope Huss (Hochschule Darmstadt) gelingt mit KITCHEN KID eine All-in-one-Küchenmaschine mit Mixer, Rührstab und Knethaken – alles kompakt in der Rührschlüssel und Gerätehalterung eingepackt. Funktionalität und klare Formensprache machen Lust, damit gesunde Lebensmittel zu verarbeiten. Inspirierend auch die Induktionstechnik des Rührwerks. In der Summe ein Produkt ganz in der Tradition des „Less but better“.

Abdalla Mohamed (Kunsthochschule Kassel) überzeugt mit FLEUR schon auf den ersten Blick mit klaren und reduzierten Formen. Der zweite Blick eröffnet die 2-in-1-Funktion, denn FLEUR ist Leuchte und Spiegel zugleich. Die Leuchte mitsamt Stiel kann man vom Standfuß leicht trennen und kabellos überallhin mitnehmen. Zu Form und Benutzung kommt ein poetisches Moment hinzu, das des symbolisierten Pflückens einer stilisierten Blumenform.

Neben dem attraktiven Gewinnpaket im Wert von 7.000 Euro ist ein Alleinstellungsmerkmal der Hessen Design Competition das intensive Mentoring, das die Prämierten über ein halbes Jahr hinweg begleitet. Die vier Mentorinnen ihrerseits fördern dabei die Gewinnerinnen und Gewinner durch ihre jeweils ganz eigene besondere Expertise. Gemeinsam mit weiteren Spezialisten fördern wir so die Prototypen-Entwicklung, Selbstmarketing und Öffentlichkeitsarbeit und unterstützen bei Foto-, Film- und Printmedien-Produktion. Damit geben wir den jungen Designtalenten aus Hessen einen grundlegenden Impuls am Beginn ihrer Designkarriere.

Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung:
www.hessendesign-competition.de