Goldene Reiter vergeben

Der Goldene Reiter der Jugendjury - Nationaler Wettbewerb beim Filmfest Dresden ging an JEIJAY von Maren Wiese und Petra Stipetić (Kunsthochschule Kassel).

Neun Goldene Reiter und sieben Sonderpreise im Gesamtwert von 70.500 Euro sind am Samstagabend (07.08.21) im Rahmen des 33. Filmfest Dresden in der Schauburg vergeben worden. Der Goldene Reiter der Jugendjury - Nationaler Wettbewerb ging an JEIJAY von Maren Wiese und Petra Stipetić.

Jurybegründung:
Die Macht eines befreienden Endes und das Gefühl großer Erleichterung nach einer schmerzenden Entscheidung weckt Hoffnung und Zuversicht. Genau diesen Eindruck schafft unser Gewinnerfilm. Hervorzuheben ist vor allem das Spiel mit Motiven und Metaphern, welches die Sehnsucht eines unabwendbaren Umbruchs vermittelt. Gekonnt verbindet der Film dabei verschiedene Animationstechniken und hat uns eine neue Perspektive auf das Ungewisse gegeben.

Mit Preisgeldern in Höhe von über 70.000 Euro gehört das Filmfest Dresden zu den höchstdotierten Kurzfilmfestivals in Europa.

Alle Preisträger*innenfilme 2021:
www.filmfest-dresden.de/de/festival/preistraeger