Goldene Lola 2021 für Behrooz Karamizade

Behrooz Karamizade (Alumnus Kunsthochschule Kassel) erhält für sein Debütprojekt „Leere Netze“ die Goldene Lola für das beste unverfilmte Drehbuch.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters zeichnete am 14. Juni Behrooz Karamizade für sein Skript „Leere Netze“ im Rahmen der Berlinale mit dem Deutschen Drehbuchpreis 2021 aus. Das Werk erzählt die Geschichte von Amir, einem jungen iranischen Fischer, der sich Stör-Wilderern anschließt, um das Brautgeld für seine große Liebe beschaffen zu können. Auch Karamizades Abschlussfilm BAHAR IM WUNDERLAND ist mehrfach prämiert worden.

Der Deutsche Drehbuchpreis ist die wichtigste und höchstdotierte Auszeichnung für Drehbuchautor*innen in Deutschland. Der Preis wird seit 1988 für das beste unverfilmte Drehbuch verliehen. Er ist mit einer Prämie von 10.000 Euro verbunden sowie einer Förderung von bis zu 20.000 Euro für die Realisierung des Drehbuches.

Links:
www.hessenfilm.de