„Elinize sağlık“

„Elinize sağlık“ – ein türkischer Ausdruck des Dankes für ein Essen oder eine handwerkliche Arbeit – ist eine Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien. Die Studentin Georgina Mowwe, Kunsthochschule Kassel, hat das Projekt ins Leben gerufen.

Bei dem schweren Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei und Syrien sind mehr als 57.000 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 1,5 Millionen Menschen haben ihren Wohnraum verloren. Auch Monate nach dem Erdbeben ist das komplette Ausmaß der Schäden noch immer nicht erfasst. Da die Betroffenen weiterhin dringend auf Hilfe angewiesen sind und auch jede Spende wichtig ist, initiierte Georgina Mowwe eine Spendenaktion. „Ich kam dann auf die Idee, mit dem Zeichnen Geld zu generieren. Da ich alleine nicht so viel zusammenbekommen würde, teilte ich meine Idee der Klasse für Illustration und Comic mit. Die rege Beteiligung und die Unterstützung haben mich dazu ermutigt, das Projekt richtig anzugehen“, sagt Mowwe. Dazu startete sie im März einen Open Call auf Instagram und rief dazu auf, türkische oder syrische Kochrezepte zu illustrieren und einzureichen.

Dem Open Call folgten sowohl Studierende der Kunsthochschule Kassel als auch externe Illustrator:innen und reichten 15 Rezeptposter ein. Auf den Postern sind landestypische Speisen und Getränke aus der türkischen und syrischen Küche zum Nachkochen, zum Beispiel gefüllte Weinblätter oder Käse-Teigtaschen, abgebildet. Beschrieben sind die Rezeptanleitungen in arabischer, türkischer oder in englischer Sprache. Dana Amayri und Ismail Mert Eker halfen bei der Übersetzung der Rezeptanleitungen. Gedruckt wurden die Poster in einer einheitlichen blau-rosa Farbpalette in der Risowerkstatt der Kunsthochschule. Die Projektinitiatorin erhielt viel Unterstützung, besonders durch Carlotta Kraft (Studentin, Visuelle Kommunikation), die von Anfang an bei der Organisation dabei war. „Insgesamt war die Beteiligung der Menschen sehr schön und herzerwärmend. Wir haben viel mehr Einsendungen bekommen, als wir finanziell drucken konnten“, so Mowwe.

Für den Posterverkauf organisierten die Studierenden am 15.04.2023 in der Galeria Kollektiva eine Veranstaltung „Elinize sağlık“. Begleitet wurde das Event von türkischer und syrischer Musik. Ismail Mert Eker spielte auf seinem Saz internationale Volkslieder. Auch wurden unterschiedliche Speisen aus der Türkei und Syrien angeboten, die teilweise auf den Postern abgebildet waren. Der Posterverkauf brachte 1.200 Euro ein. Der Verkaufserlös geht zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien und wird an den Verein Heyva Sor a Kurdistanê e. V. gespendet. Mowwe ermutigt ihre Mitmenschen: „Das Durchführen eines solchen Projekts kann so leicht sein, sobald man damit angefangen hat, weil es immer Menschen gibt, die einen dabei unterstützen.“

Die Poster sind demnächst auf der Leipziger Buchmesse (27.–30.04.23) auf dem Stand der Kunsthochschule Kassel erhältlich. Außerdem werden sie in ausgewählten Läden (Kassel) oder in der Illuklasse der Kunsthochschule zum Verkauf angeboten. Auch in anderen Städten wie Hamburg, Berlin, Halle, Leipzig und Bielefeld könnten sie bald erhältlich sein.

(Text: Çiğdem Özdemir)