„Die neuen Freundschaften erleichtern den Einstieg sehr“

Die 20-jährige Irmak Talu studiert seit dem Wintersemester (2022/2023) Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel.

Ihren ersten Eindruck, als Talu İzmir – eine Stadt an der ägäischen Küste der Türkei – verließ, um in Kassel zu studieren, fasst sie so zusammen: „Im Vergleich zu meiner Heimatstadt İzmir mit ungefähr 4,4 Millionen Einwohner:innen empfand ich Kassel sehr überschaubar“, lacht Talu. Aber trotzdem gefalle ihr der neue Wohnort sehr und sie fühle sich rundum wohl. Obwohl der internationalen Studentin fünf Studienplatzzusagen unterschiedlicher deutscher Hochschulen vorlagen, entschied sie sich für die Kunsthochschule Kassel. Ausschlaggebend für ihre Entscheidung war das interdisziplinäre Studium an der Kunsthochschule, die unterschiedlichen Studienwerkstätten sowie der Bonus einer Campus-Hochschule, der ihr viele Vorteile bringt: „Die Wege sind kurz, alle Kommiliton:innen ganz nah und man kann in alle Bereiche mal reinschnuppern“, sagt Talu. Auf die Frage, ob sie die Kunsthochschule vorher kannte, erklärt sie: „Ich habe einen ersten guten Eindruck von der Kunsthochschule über die Social-Media-Kanäle gewonnen. Der Instagram-Kanal der Hochschule ist divers und die vorgestellten Projekte vielfältig“. Anschließend habe sie mehr über die Hochschule recherchiert, um sich gezielt für den Studiengang Produktdesign zu bewerben.

Die Anfangszeit an der Kunsthochschule war für die Produktdesignstudentin, die an der İzmir Anadolu Lisesi das Abitur absolvierte und im Anschluss für drei Monate in Freiburg eine Sprachschule besuchte, unkompliziert. „Ich habe schnell Anschluss zu den anderen Mitstudierenden gefunden; die neuen Freundschaften erleichtern den Einstieg sehr“, betont Talu.

Talu studiert aktuell in der Basisklasse-Produktdesign. Nach der Basisklasse wird sie sich für einen Studienschwerpunkt entscheiden. „Später will ich gerne als Gestalterin arbeiten, am liebsten in der Spielzeugbranche“, so Talu. Sie interessiere sich vor allem für nachhaltig gestaltete Spielzeuge.

(Text: Çiğdem Özdemir)