Die Kunsthochschule trauert um Peter Weibel

Peter Weibel (*1944 in Odessa) war von 1982 bis 1985 als Professor für Fotografie an der Kunsthochschule Kassel (ehemals Gesamthochschule) tätig.

Der international renommierte österreichische Medienkünstler, Theoretiker, Dozent und Kurator Peter Weibel ist verstorben. Der langjährige Leiter des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) starb am 1. März 2023 im Alter von 78 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in einem Karlsruher Krankenhaus.

Weibel lehrte 1979/80 als Gastprofessor für „Medienkunst“ an der Kunsthochschule Kassel (ehemals Gesamthochschule Kassel). 1981 war er in Kassel als Lektor für „Wahrnehmungstheorie“ tätig. Von 1982 bis 1985 war Weibel Professor für Fotografie an der Gesamthochschule Kassel.

Im Laufe seines Lebens lehrte Weibel unter anderem auch in Wien, Kanada und New York. Von 1989 bis 1994 leitete er das von ihm gegründete Institut für Neue Medien an der Städelschule Frankfurt am Main; er war von 1993 bis 1999 Österreich-Kommissär der Biennale von Venedig und künstlerischer Leiter der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz. Seit 1999 leitete er das ZKM Karlsruhe.

Für seine Arbeit wurde der Medienkünstler vielfach ausgezeichnet. Einblick in sein breites Schaffensspektrum gab 2019 eine große Retrospektive im ZKM. Die «respektive Peter Weibel» stellte ihn anhand von rund 400 Werken als Aktions-, Video-, Sound- und Fotokünstler vor, aber auch als Theoretiker und Wissenschaftler.