Die historische Architektur der Kunsthochschule Kassel

Das studentische Forschungsteam der Kunstwissenschaft (Leitung: Prof. Kai-Uwe Hemken), das die Geschichte der Kasseler Kunstakademie von 1900 bis 1960 in all ihren Facetten erschließt, widmet sich auch der Architektur der Akademie. Diese war nicht immer mit einer modernen Formensprache bedacht, wie sie heute mit dem Posenenske-Bau vorzufinden ist. Zwei Abbildungen (siehe rechts) zeigen die historische Anlage mit einem Hauptgebäude und mehreren Pavillons, die von Regierungs- und Baurat Alfred Bohnstedt zu Beginn des 20. Jahrhunderts entworfen und 1908 auf dem identischen Gelände des heutigen Gebäudes der Kunsthochschule Kassel feierlich eröffnet wurde.

Für die vom Forschungsteam der Kunstwissenschaft geplante Publikation hat der renommierte Architekturhistoriker Prof. Dieter Dolgner einen umfangreichen Text verfasst, der den Architekten und das damalige Konzept der Anlage erstmals darstellt. Die Publikation widmet sich neben historischen Themen auch dem heutigen Gebäudekomplex der Kunsthochschule Kassel. Zudem werden Architekten wie Hans Söder, Heinrich Lauterbach, Hermann Mattern und Karl Böttcher sowie die Architekturausbildung behandelt.

Die Publikation wird von der Volksbank Kassel-Göttingen mitfinanziert.