Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2025/26: 30. April 2025
Nach dem Studium Kunst/Film/Gestaltung die eigene Praxis vertiefen und reflektieren: Mit der Graduiertenschule für Bewegtbild (GBB) bietet die Kunsthochschule Kassel einen postgradualen Forschungszusammenhang an, der deutschlandweit einzigartig ist. Ausgehend von einem programmatisch umfassenden Verständnis des Bewegtbildes als Feld zwischen Games, Animation, Video, Neuen Medien und Film kommen in der GBB Filmemacher*innen, Künstler*innen und Gestalter*innen zusammen, um vier Semester an ihren individuellen Forschungsprojekten zu arbeiten.
Das Programm richtet sich an Absolvent*innen mit einem Master, Diplom oder gleichwertigen Abschluss eines künstlerischen Studiengangs. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bestätigt.
Wenn Sie sich bewerben wollen, schicken Sie bitte bis 30.04.2025 an graduiertenschule-bewegtbild[at]uni-kassel.de (in Form eines PDFs),
Für internationale Bewerber*innen:
Eine Jury aus Lehrenden der KhK sowie Teilnehmenden der GBB wählt in einem zweistufigen Verfahren aus den Bewerbungen aus.
Bei Fragen lesen Sie bitte zuerst unser FAQ.
Sollten Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gerne an die Koordinatorin Lisa Dreykluft lisa.dreykluft[at]uni-kassel.de
Weitere Informationen: