Dierk Schmidt (1965) praktiziert eine kontextuelle Auffassung von Malerei, die mit größerem Aufwand an Recherche im historischen und insbesondere im „faktischen Raum“ ansetzt und kommuniziert. Eine jüngere Serie abstrakter Bilder fokussiert die Berliner Afrika-Konferenz von 1884/85 aus international-rechtlicher Perspektive. Eine zweite Arbeitsserie verhandelt am Modul der Museumsvitrine – sozusagen in einer Malerei mit anderen Mitteln – die Blick- und Diskursachsen (post-)kolonialer Argumentation sowie deren Aneignungsgewalt und Formeln widerstreitender Besitzansprüche gegenüber den Objekten ethnologischer Sammlungen.
Publikationen und Essays (Auswahl):
„SIEV-X – Zu einem Fall verschärfter Flüchtlingspolitik, Ein Bildzyklus in drei Teilen, Gespräche und Texte“, Berlin, 2005; „The Division of the Earth – Tableaux on the Legal Synopses of the Berlin Africa Conference“, Köln, 2010; „Dierk Schmidt: Guilt and Debts“, Ausst.-Kat. Museo Reina Sofia / Palacio de Velázquez, Madrid, 2018.
„History Image vs. History Painting“, in: Painting. The Implicit Horizon, Maastricht, 2012; „Afterlives: German and European Postcoloniality. Artefacts, Museums, Art“, in: Darkmatter Online, Hrsg. Artefakte//anti-humboldt, 2013; „Comments on the art and research project The Division of the Earth – Tableaux on the Legal Synopses of the Berlin Africa Conference’“ (zusammen mit Malte Jaguttis), in: Open Arts Journal, Nr. 3, 2014.
Ausstellungen/Ausstellungsteilnahmen (Auswahl):
„Guilt and Debts“, Museo Reina Sofia / Palacio Velázquez, Madrid, Spanien, 2018; „Hello World. Revising a Collection”, Hamburger Bahnhof / Museum für Gegenwart, Berlin, 2018; „Broken Windows 6.3“, KOW, Berlin, 2016; „Animism“, OCT Contemporary Art Terminal, Shenzhen, China 2013, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 2012; ”Image Leaks – Zur Bildpolitik der Ressource“, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt a.M., 2011; SIEV-X – Zu einem Fall verschärfter Flüchtlingspolitik oder Géricault und die Konstruktion von Geschichte, Städel-Museum, Frankfurt a.M. 2009; documenta 12, Kassel 2007; I. Trienal de Luanda, Angola 2007.