GBB_edits

Seit 2020 bietet die Kunsthochschule Kassel mit der Graduiertenschule für Bewegtbild (GBB) einen postgradualen Forschungszusammenhang für Künstler*innen, Gestalter*innen und Filmemacher*innen an. Als Pilotprojekt wurde die GBB zunächst durch eine Anschubfinanzierung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst unterstützt, seither ist sie beteiligt an der Ausformulierung dessen, was die dritte Phase (d. h. postgradual, nach einem MA, Diplom oder gleichwertigen künstlerischen Abschluss) an einer Kunsthochschule bedeuten kann.

In der Jahresausstellung der Reihe GBB_edits präsentieren die Teilnehmer*innen der Graduiertenschule für Bewegtbild die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die sie innerhalb ihrer zweijährigen Qualifikation entwickelt haben. Es werden außerdem Works in Progress gezeigt, die Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Rechercheprozesse geben.