Gestaltung: Abetare Prenici, Lena Preuß, Olivia Völlnagel

01.07.2025 – 27.07.2025

„Treppen aus Sand“

Eine Ausstellung zu Problemen, die alle was angehen.

Soziale Spaltungen in der zeitgenössischen Gesellschaft werden selten als thematischer Schwerpunkt für die künstlerische Auseinandersetzung gewählt. Es ist herausfordernd zu erkennen, wann und wie diese Trennungen um den Lebensweg einer Person herum aufgebaut werden. Nichtsdestotrotz beeinflussen sie unseren Alltag  und unsere Chancen, führen zu Ausgrenzung und verstärken  traditionelle Rollenverteilungen.
Was aber bedeuten Klassenunterschiede heute für uns?  

Die Klasse Mehrdimensionale Strategien beschäftigte sich über drei Semester hinweg mit dem Thema Klassismus – in der Hoffnung, die zugrunde liegenden Mechanismen und ihre verborgenen Strukturen besser zu verstehen und sichtbar zu machen. Die ausgestellten Werke nehmen ihren Ausgangspunkt in eben jenen verdeckten Zusammenhängen, von denen wir selbst häufig Teil sind.

„Treppen aus Sand“
01.07.–27.07.2025

Eröffnung & Ort
1. Juli, um 17 Uhr
Ausstellungshalle, Kunsthochschule Kassel 
Menzelstr. 13, 34121 Kassel

Öffnungszeiten
donnerstags, freitags, 15 bis 18 Uhr
samstags, sonntags, 13 bis 18 Uhr

Während der Ausstellung finden Vorträge und Workshops statt, die von Studierenden für Studierende organisiert werden. Weitere Informationen dazu folgen.




Alle Veranstaltungen