04.08.2024 – 28.08.2024

SummerHUB 2024

Das SummerHUB ist ein Sommerangebot in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel, das dazu dient, die lange vorlesungsfreie Zeit mit kreativen und inspirierenden Aktivitäten zu füllen. Unter dem Motto „Sommer Sonne Sonnenschein, weiß ich nicht" haben Samira Vogl und Charlotte Kreiß eine Reihe von Events rund um das Thema „Räume im Wandel" im August 2024 geplant.

Das Ziel des diesjährigen SummerHUBs ist es, temporär ein Raum zu schaffen, um gegen das Problem der schwindenden Kasseler Kulturszene zu agieren. Mit der Erstveranstaltung wird ein größeres Verständnis und eine stärkere Wertschätzung für die Kulturszene in Kassel angestrebt.

SummerHUB 2024:

HINWEIS:
Programmänderungen vorbehalten! Tagesaktuelle Informationen auf Instagram (@summerhub_khk) unter: www.instagram.com

So, 04.08.24, 12–18 Uhr
Kreativmarkt & Workshop
Maike Kurzmann gibt einen Workshop mit Schrumpffolie. Ein kleiner Markt, um Objekte, Drucke und Gestaltetes zu (ver-)kaufen. Zudem wird Maike Kurzmann einen Workshop mit Schrumpffolie anbieten. Interessierte können einen Stand unter der Mail summerhubkhk[at]gmail.com anmelden, da nur begrenzt Tische zur Verfügung stehen.

Mo, 05.08.24, 10–13 & 14–17 Uhr
Goldschmiedeworkshop mit Maike Kurzmann (jeweils 6–7 Personen)
Ein Schmuckworkshop für Ohrringe, Anhänger und Ringe aus Silber, Kupfer oder Messing mit Maike Kurzmann. Anmeldung bitte unter summerhubkhk[at]gmail.com.

Di, 13.08.24, ab 18 Uhr
Fermentieren & Schnabulieren
Ein Workshop über das Fermentieren mit Chris. Wie geht es und wie kann es schmecken? Ob Tempeh oder Kimchi, lasst euch überraschen.

Fr, 16.08.24, ab 16 Uhr
Kollektivbörse
Was ist ein Kollektiv? Wie funktioniert ein Kollektiv und was für Kollektive gibt es eigentlich in Kassel? Die Kollektivbörse soll Kollektive und Interessierte vernetzen.

So, 18.08.24, ab 12–18 Uhr
Kreativmarkt

Do, 22.08.24, ab 19 Uhr
Screening & Snacks
Kulturräume etablieren sich in unterschiedlichen Formen, unter anderem auch im Wohnraum. Wie entstehen durch räumliche Verbindung nachbarschaftliche Strukturen und Gemeinschaftlichkeit? Es wird der Film „81 - Fünf Jahre Nachbarschaft" von Florian Bremer gezeigt. Der Film porträtiert das Leben und Wohnen in der Niedervellmarer Straße 81. Dort spielt sich der Alltag von 30 Studierenden zwischen Natur, WG, Putzplan, Garten, Party und Studium ab. In einem subventioniertem Reihennhaus am Stadtrand von Kassel bestimmen halbwegs zufällig entstandene Wohnkonstellationen die Studienzeit.

Sa, 24.08.24, 12–16 Uhr
Kleidertausch
Kleider tauschen statt kaufen. So funktioniert´s: Bring ein paar Klamotten mit, die du nicht mehr willst/brauchst und tausche sie gegen etwas Neues, das dir gefällt. Wir freuen uns auf alle, die vorbeikommen.

Do, 28.08.24, ab 18 Uhr
Finissage
Was für Fragen, Wünsche und Anregungen sind im Laufe des SummerHUBs im Hinblick auf die Nutzung der Ausstellungshalle entstanden? Eine Zusammenfassung der letzten Wochen mit Redebeiträgen von Gästen.

Ausstellungshalle, Kunsthochschule Kassel
Menzelstr. 13, 34121 Kassel

SummerHUB 2024:
Charlotte Kreiss & Samira Vogl (Koordinatorinnen)
Emily Jean Bowe (Assistenz)

Kontakt:
Bei Fragen per E-Mail an: summerhubkhk[at]gmail.com