27.06.2025 – 28.06.2025

Lucius Burckhardt-Convention IV

Der Schweizer Soziologe Lucius Burckhardt wäre am 12. März 2025 hundert Jahre alt geworden. Wir feiern seinen Geburtstag an der Kunsthochschule in Kassel.

Lucius Burckhardt (1925–2003) und Annemarie Burckhardt (1930–2012) haben mit kritischem Blick und großer Weitsicht die Wahrnehmung und Gestaltung unserer Welt seit den 1950er Jahren geprägt. Sie eröffneten vielen Studierenden in Europa – nicht nur in den entwerfenden Berufen – neue Perspektiven. Beide waren von 1973 bis 1997 an der Universität Kassel im Fachbereich Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung aktiv. Von 1976 bis 1983 war Lucius Burckhardt 1. Vorsitzender des Deutschen Werkbundes. „Wer plant die Planung?“, „Warum ist Landschaft schön?“, „Design ist unsichtbar“, „Durch Pflege zerstört“ oder „Der kleinstmögliche Eingriff“: Diese Burckhardt'schen Fragen und Formeln sind bis heute aktuell. Als Student kämpfte Lucius Burckhardt 1950 gegen die Zerstörung der gotischen Altstadt von Basel, die dem autogerechten Umbau weichen sollte. In den 1980er Jahren sprechen die Burckhardts von der Spaziergangswissenschaft, der Promenadologie oder englisch auch Strollology.

Der Intervento Minimo und die Spaziergangswissenschaft stehen im Fokus der Beiträge am Samstag, den 28. Juni 2025, ab 9:30 Uhr im Hörsaal der Kunsthochschule Kassel. Es beginnt mit der Idee für eine neue Stadt mit dem Architekten und Schriftsteller Max Frisch bis zur angewandten Spaziergangswissenschaft: Agglowandern und die Verwaltung en passant verändern. Der Tag endet mit Pasta, Salat und Wein.

Freitag, den 27. Juni 2025, um 18 Uhr, Begrüßung in der Kunsthochschule mit Börek und Bier. Neben den Vortragenden sind weitere Geburtstagsgäste aus Italien, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Portugal und Großbritannien eingeladen.  Sonntag, den 29. Juni um 11 Uhr „Sichtbarmachen-Spaziergang“.

Die Tagung/Geburtstagsfest wird von Prof. Martin Schmitz und Studierenden des Fachbereichs Produktdesign der Kunsthochschule Kassel ausgerichtet.

Das Programm 4. Lucius-Burckhardt-Convention finden Sie hier.

27.–29. Juni 2025
Minimaler Eingriff und Spaziergangswissenschaft
Zum 100. Geburtstag.
Kunsthochschule Kassel
Menzelstraße 13–15, 34121 Kassel




Alle Veranstaltungen