Gestaltung: Marit-Helen Brunnert, Can Wagener

30.11.2023 – 17.12.2023

Ghost Dance

Ghost Dance findet an drei Abenden statt, an denen wir zusammenkommen, um zu performen, miteinander zu sprechen und den Raum miteinander zu teilen. Die Studierenden der Performance Klasse (Kunsthochschule Kassel) präsentieren Live-Performances sowie Bewegtbildarbeiten und Rauminstallationen, die aus vergangenen Performances hervorgegangen sind oder parallel dazu entwickelt wurden und sich mit Themen wie Sehnsucht und Zugehörigkeit, Gewalt und Stigmatisierung, Verletzlichkeit und Mut auseinandersetzen.

Die Ausstellung und ihr Titel gehen auf die gemeinsame künstlerische Praxis der Tänzerin und Choreografin Latifa Laâbissi und der bildenden Künstlerin Manon de Boer zurück, die sich über die vielen künstlerischen Stimmen, die ihr Denken und ihre Körper bewohnen, austauschen. Die Ausstellung wird mit jedem Akt erweitert und umfasst Arbeiten von Laâbissi und de Boer.

In einer noch nie dagewesenen Zeit navigieren die Künstler:innen von Ghost Dance durch die Rituale des Lebens. Sie schaffen Raum für Intimität und Gemeinschaft und stellen die Frage, was es bedeutet, ein:e Gäst:in, ein Eindringling, ein:e Zeug:in zu sein. Die Künstler:innen schlagen eine Praxis der Freiheit vor und laden uns ein, ihre pluralen und auf Gehör bedachten Stimmen zu hören.

Kuratiert von Titus Nouwens.

Künstler:innen:
Alwine Klooz, Anna Zoé Bellmann, Annika Steiner, Camila Malheiros, Cory Peter, Diego Asensio, Ella Seiter, Flor Scharf, Frida Schmitt, Giang Nguyen, Ines Schäfer with Melika Moazeni, Jo Brummack, Juejen Chen, LangGa Petz, Lara Pigorsch, Linda Laholli, Lisa Kaiser, Lucia Westphal, Luzie Deter, Majd Alshibani, Miina Barrera Pinochet, Ming Zhu, Nova Kötitz, Oliwia Berke, Paula Marie Gremmler, Qianmei Ni with Bing Ni and Yanrong Yang, Soukaina El Adak, Thalea Albrecht, Vanessa Wagner, Veronika Čerkesa

Gastkünstler:in: Latifa Laâbissi, Manon de Boer

Opening I:
30.11.23, 17 bis 20 Uhr

Opening II:
07.12.23, 17 bis 20 Uhr mit Latifa Laâbissi

Opening III:
14.12.23, 17 bis 20 Uhr

09.–10.12.23, 14 bis 18 Uhr
13.–17.12.23, 14 bis 18 Uhr

Ausstellungshalle Kunsthochschule Kassel
Menzelstraße 13, 34121 Kassel

Mit freundlicher Unterstützung des documenta forums.