Grafik: Henning Roye, Chiny Udeani, Can Wagener

27.06.2023 – 07.07.2023

Seit Januar 2022 haben die drei Gestalter:innen der Klasse Grafikdesign Henning Roye, Chiny Udeani und Can Wagener intensiv an der visuellen Aufbereitung der Ausstellungshalle der Kunsthochschule gearbeitet und ein experimentell-gestalterisches Forschungsprojekt entwickelt. Statt einer klassischen visuellen Identität haben sie für jede Ausstellung ein individuelles Konzept erarbeitet und eine Vielfalt von Bild- und Formsprachen erprobt.

Die Ausstellung „Ein Jahr Halle Gestalten: Grafikdesign für die Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel" bietet einen Rückblick auf die Zeit von Januar 2022 bis Anfang 2023. Sie zeigt die inhaltliche und formale Auseinandersetzung, die der Gestaltung von Plakaten, Postkarten und digitalen Ankündigungsformaten zugrunde liegt. Unter der Betreuung von Professorin Rebecca Stephany (Klasse Grafikdesign) und in Zusammenarbeit mit der kuratorischen Volontärin Defne Kizilöz sowie der AG Ausstellungshalle sind insgesamt neun Ausstellungsankündigungen entstanden. Zudem wurde eigens für die Halle die Schrift "Halle digital" entwickelt.

Während der Ausstellung werden Einblicke in den Gestaltungsprozess geboten, einschließlich verworfener Ideen, überarbeiteter Entwürfe und einer bedruckten PVC-Plane, die eigens für diese Ausstellung gedruckt wurde. Das Baustellengerüst, das als Ausstellungsdisplay dient, symbolisiert die prozessorientierte Arbeitsweise von Roye, Udeani und Wagener und bezieht sich auch auf die Ausstellungshalle als einen Ort des ständigen Wandels.

Ausstellende: Henning Roye, Chiny Udeani, Can Wagener
In Zusammenarbeit mit Defne Kizilöz und Prof. Rebecca Stephany

„Ein Jahr Halle Gestalten: Grafikdesign für die Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel“
Laufzeit: 28. Juni – 7. Juli 2023