Gestaltung: Martin Keziah Vella, Illustrationen: Lea Heinrich

20.10.2023 – 21.11.2023

„Da ist der Fluss, du hast den Eimer!“ 20 Jahre Comic und Illustration in Kassel

Mit der Ausstellung „Da ist der Fluss, du hast den Eimer!“ möchten wir auf 20 Jahre Lehre von Prof. Hendrik Dorgathen zurückblicken. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Zeichner wurde 2003 als Professor für Comic & Illustration an die Kunsthochschule Kassel berufen.

Seit jeher hat er maßgeblich zum Erfolg der Klasse Comic & Illustration beigetragen und wir möchten mit dieser Ausstellung eine Auswahl seiner Absolvent:innen der letzten Jahre präsentieren, um sein einflussreiches Wirken in dieser Klasse zu würdigen.

Das zentrale Ziel der Ausstellung ist das Aushandeln und Hinterfragen dieses vermeintlich zweidimensionalen Mediums, in dem Comic und Illustration als Artikulation und Verhandlung von Populärkultur dienen und so unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven fördern. Comic und Illustration öffnen sich zu einer Art Spielraum bei der gemeinsamen Erkundung sozialer, kultureller und politischer Referenzen. „Da ist der Fluss, du hast den Eimer!“ möchte die Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen fördern.

Die Ausstellung präsentiert eine breite Palette international und national erfolgreicher Künstler:innen. Unter den Ausstellenden finden sich renommierte Zeichner:innen, die mit namhaften Unternehmen auf globaler Ebene zusammengearbeitet haben. Ihre Werke wurden weltweit veröffentlicht und haben ihnen zahlreiche Auszeichnungen, z.B. den Max-und-Moritz-Preis, eingebracht.

Ausstellende:
Daniel von Bothmer, Sheree Domingo, Markus Färber, Rita Fürstenau, Aisha Franz, Christiane Hamacher, Daniela Heller, Lea Heinrich, Anna Holzhauer, Sebastian Gneiting, Nic Klein, Nils Knoblich, Ilknur Kocer, Sophie Nicklas, Jolanda Obleser, Greta von Richthofen, Leonard Riegel, René Rogge, Isabel Seliger, Sebastian Stamm, Burcu Türker, Marthe Viehmann, David Weiss

Kuratorische Leitung: Defne Kizilöz und Lea Heinrich
Kuratorisches Team: Dylan Lygo, Jascha Mertins, Hannah Röhlsberger, Lisa Schäfer, Natalia Yakovina
Redaktionelle Gestaltung: Martin Keziah Vella

21. Oktober bis 21. November 2023