20.10.2023 – 05.11.2023

crossfading | bodies: digitale Echos, analoge Schatten

Jahresausstellung der Graduiertenschule für Bewegtbild im Kasseler Kunstverein.

Die Ausstellung crossfading | bodies: digitale Echos, analoge Schatten reflektiert Lebensrealitäten in digital-analogen Wechselwirkungen. Forschende der Graduiertenschule für Bewegtbild (GBB) erkunden hybride Verschmelzungen und die unausweichlichen Sedimente unserer gegenwärtigen Zeit. Sie zeigen, wie sich visuelle Forschung und künstlerische Praxis mit wissenschaftlichen Diskursen verschränken und gesellschaftliche Entwicklungen auf komplexe Weise beleuchten können. Begleitet wird die Ausstellung von Künstler:innengesprächen und einem Katalog-Release.

Die Graduiertenschule für Bewegtbild: Analoge Realitäten, Digitale Materialitäten wurde 2020 als Pilotprojekt an der Kunsthochschule Kassel aufgebaut. Die GBB entwickelt die dritte Phase (d. h. postgradual, nach einem MA, Magister oder gleichwertigen künstlerischen Abschluss) an der Kunsthochschule weiter und spannt inhaltlich das Feld des Bewegtbildes zwischen Games, Animation, Video, Neuen Medien und Film auf. Künstler:innen, Gestalter:innen und Filmemacher:innen kommen hier zusammen, um ihre Forschungsprojekte zu diskutieren. Gemeinsam realisieren sie öffentliche Präsentationen und selbstentworfene Workshopformate.

crossfading | bodies ist die Jahresausstellung der Graduiertenschule für Bewegtbild, die als Reihe unter dem Titel GBB_edits die Projekte der Teilnehmer:innen präsentiert und zugleich die Abschlussausstellung für diejenigen ist, die ihre zweijährige Teilnahme an der GBB beenden.

Gezeigt werden Arbeiten von Laura Därr, Katrin Esser, Anna Ilin, Geeske Janßen, N.B. Spiders und Sarah Veith (in Zusammenarbeit mit Alisa Kossak & the other gods). Die Ausstellung wird kuratiert von Adrian F.H. Waschmann.

Die Ausstellung wird unterstützt von:
Kasseler Kunstverein
Kunsthochschule Kassel
Graduiertenschule für Bewegtbild

und gefördert durch:
Stadt Kassel, Kulturamt

crossfading | bodies: digitale Echos, analoge Schatten
Eröffnung: 20.10.2023, 19 Uhr

Laufzeit:
21.10. – 05.11.2023

Öffnungszeiten:
dienstags – sonntags 11 – 18 Uhr, donnerstags 11 – 20 Uhr

Eintritt:
5 € / 3 € ermäßigt, mittwochs sowie am Eröffnungsabend ist der Eintritt kostenlos.

Kasseler Kunstverein
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm werden auf der Website des Kasseler Kunstvereins und auf screen-sharing.net veröffentlicht.