Vom Prototypen bis zur Serie

Kunsthochschulabsolvent Dominic Ender konzipiert mit CSC SYS 50 (Festool) die weltweit erste mobile Tischkreissäge mit elektrischer Höhen- und Winkeleinstellung sowie Display mit Menüführung.

Zu Beginn der Entwicklungsphase war Ender noch Diplomand bei Festool. Mit der Konzeption einer mobilen Tischkreissäge ist ihm eine einzigartige Innovation gelungen, auf deren Entstehung er – zusammen mit Produktmanager Wolfgang Reines – mit Stolz zurückblickt.

Zur Idee, eine mobile und kompakte Tischkreissäge zu bauen, sagt Ender: „Ich war auf der Suche nach einem Kooperationspartner für die Erarbeitung meiner Diplomarbeit als Produktdesigner. Ich stellte Festool eigene Ideen vor und fragte gleichzeitig nach, ob es seitens des Unternehmens Themen gibt, die für eine Diplomarbeit infrage kämen. So nahm das mit der Tischkreissäge alles seinen Anfang“.

In seiner Diplomarbeitsphase entwickelte Ender ein Konzept und baute ein produktähnliches Designmodell. Das Modell hatte bewegliche Teile, um vor allem die Bedienbarkeit zu simulieren und zu testen. Regelmäßig stand er im Austausch mit Handwerker:innen, um deren Bedürfnisse bei der Weiterentwicklung des Produktes einzubinden und abzufragen. „Ich bin deutschlandweit verreist, um zu prüfen, ob mein Konzept die beschriebenen Herausforderungen der Handwerker:innen löst“, erklärt der Produktmanager. Auch international wurde die technische Entwicklung immer wieder im Hinblick auf seine Markttauglichkeit und Akzeptanz befragt.

Nach der ersten Phase seiner Diplomarbeit, die ein halbes Jahr dauerte, befasste sich Ender mit den theoretischen Produktrahmenbedingungen. Sobald die Projektfreigabe vorlag, wurde ein Team aus verschiedenen Fachbereichen, wie Konstruktion, Qualitätssicherung, Werk für die Montageplanung, Einkauf, gegründet.

„Das Bedürfnis nach einer kompakten, leichten und präzisen Tischkreissäge gibt es schon lange. Der Markt für mobile Tischkreissägen für die Baustelle ist riesig! Auch Festool hatte bereits Produkte hierzu im Portfolio. Der Ansatz der CSC SYS 50 ist allerdings radikal anders und innovativ – diese Maschine schafft es, eine Vielzahl an Lösungen bereitzustellen, und das mit höchster Präzision auf kleinstem Bauraum“, betont Ender. Vergleichbare Produkte auf dem Markt gäbe es nicht. Dazu Ender: „Eine mobile Tischkreissäge mit elektrischer Verstellung, einem Schiebetisch von solcher Präzision und einem Bedienkonzept, welches absolute Wiederholgenauigkeit bietet, ist einzigartig. Gepaart mit dem Komfort, über die Work App eigene Favoriten zu erstellen und zu speichern, ist die Gattung ‚Mobile Tischkreissägen‘ nun in der Gegenwart angekommen.“

Dominic Ender, gelernter Schreiner, studierte von 2010 bis 2015 Industriedesign an der Kunsthochschule Kassel. Mit seiner Diplomarbeit gelang es ihm, eine „Studie zur Erweiterung von Anwendungsfeld und Funktion systemischer Aufbewahrung am Beispiel des Festool-Systainer-Systems“ zu veröffentlichen. Die Diplomarbeit wurde von Prof. Lutz Pankow und Prof. Martin Schmitz betreut.

Seit seinem Studienabschluss ist er als Produkt- und Innovationsmanager bei Festool GmbH in Wendlingen beschäftigt. Darüber hinaus umfasst sein berufliches Portfolio viele Stationen, beispielsweise diverse Firmengründungen, Selbstständigkeit in den Bereich Grafikdesign, Event- und Künstler:innenmanagement. Als Innovationsmanager kooperiert er zudem mit zahlreichen Hochschulen.

(Text: Çiğdem Özdemir)

Informationen zur Akku-Tischkreissäge CSC SYS 50 unter:
www.festool.de